Hamburg Journal 18.00

Freitag, 14. Oktober 2022, 18:00 bis 18:15 Uhr

Liveschalte: Vor dem Stadtderby

Wenn um 18:30 am Millerntor das Stadtderby angepfiffen wird, werden voraussichtlich 30.000 Fans dabei sein. Da es beim letzten Aufeinandertreffen von HSV und dem FC St.Pauli zu schweren Ausschreitungen gekommen ist, bereitet die Polizei sich auf einen Großeinsatz vor. Das Hamburg Journal meldet sich live vom Millerntor und befragt die Polizeisprecherin Sandra Levgrün, wie der Umzug der HSV-Fans durch St.Pauli bisher verlief.

Weitere Informationen
Fußball, 2.Bundesliga, 12. Spieltag: FC St.Pauli - Hamburger SV im Millerntor-Stadion. Polizeikräfte sichern nach dem Spiel das Stadion. © picture alliance/dpa Foto: Daniel Bockwoldt

Ermittlungen gegen Bundespolizisten nach Gewalt gegen Fußballfan

Nach einer Anzeige ist gegen den Beamten ein Strafverfahren eingeleitet worden. Das Video des Polizeieinsatzes wurde zigfach angesehen. mehr

Kliniken in Not

Im "Agaplesion Diakonieklinikum" in Hamburg-Bergedorf sind die Heizungen bereits aufgedreht. Länger warten, bis noch kältere Temperaturen vor der Tür stehen, können sie zum Wohle der Patientinnen und Patienten hier nicht. Insgesamt kalkuliert der Geschäftsführer bereits mit deutlich höheren Energiekosten, die er in diesem Winter stemmen muss. Für Einsparungen gibt es hier oft keinen Spielraum. So können die Klimaanlagen in den OPs bspw. aufgrund einer drohenden Verkeimung nicht einfach ausgeschaltet werden. Eine Gesamtsituation, die bundesweit 60 Prozent der Krankenhäuser bereits rote Zahlen schreiben lässt.

Auf den Spuren des Hamburger Künstlers Ludwig Kunstmann

Ludwig Kunstmann kennt heute kaum noch jemand, obwohl Hamburger tagtäglich an vielen seiner Werke vorbeilaufen. Ob die Eisbären im Stadtpark, der Elefant am Brahms-Kontor gegenüber der Laeiszhalle oder der große Hammer an den Fassaden in der Mönckebergstraße. Es gibt wohl keinen Bildhauer, der mit so vielen Werken in der Stadt präsent ist.

Produktionsleiter/in
Andy Kaminski
Redaktionsleiter/in
Ilka Steinhausen
Redaktion
Susanne Dobke
Moderation
Eva Diederich
Nachrichtenmoderation
Jens Riewa