Hamburg Journal 18.00

Montag, 15. August 2022, 18:00 bis 18:15 Uhr

Der 24-Stunden-Bio-Markt

Rund um die Uhr einkaufen können, keine Warteschlangen, immer frisch und regional.Was nach Zukunftsvision klingt, soll jetzt Realität werden. In Eppendorf eröffnet nämlich nun der erste Hoddy Store. In der Praxis sieht das dann folgendermaßen aus: Per App den Laden betreten, Produkte einpacken und den Laden wieder verlassen. Dank künstlicher Intelligenz ist damit keine Kasse mehr nötig. In Zeiten von Personalmangel ein Konzept, dass in Zukunft immer öfter Realität werden könnte.

Solarstrom vom Balkon

Solarstrom vom Balkon? In diesen Tagen kann man sich das gut vorstellen. Und angesichts der Gasumlage fragen sich alle, wie man Energie sparen kann. Eine Initiative in Lokstedt zeigt, wie es geht: Die Solaranlage für den Balkon. In einer Großstadt, wo viele mieten und kein Eigenheim besitzen, könnte das eine massentaugliche Antwort sein. SoliSolar heißt die Initiative, eine Photovoltaik-Selbstbauinitiative, bei der nicht das Finanzielle, sondern der Gemeinnutz im Vordergrund stehen soll. Der Start für die private Energiewende? Wieviel Potential steckt in den Mini-Kraftwerken, wieviel Bürokratie? Wir stellen das Projekt vor.

Familienvögel

Die Wesselmanns? Bei denen piepts. Aber gewaltig! Vor allem im Sommer. Kein Wunder: Direkt unterm Dachfirst ihres Hauses am Ochsenwerder Deich beheimaten sie die wohl größte Mauersegler-Kolonie der Hansestadt – in dritter Generation! Den ersten Nistkasten hatte Opa Erwin zusammengebaut und angebracht. „Srii Srii“ ruft es seither jeden Sommer aus stetig wachsender Schnabelzahl. Denn Mauersegler sind zwar Weltenbummler, aber standorttreu. Das heißt: Zur Brutsaison kehren die Langstreckenzieher Jahr für Jahr aus dem südäquatorialen Afrika genau dahin zurück, wo sie selbst geschlüpft sind. Nach Hause - zu Wesselmanns in Ochsenwerder

Produktionsleiter/in
Andy Kaminski
Redaktionsleiter/in
Sabine Rossbach
Redaktion
Susanne Dobke
Moderation
Christian Buhk
Nachrichtenmoderation
Jens Riewa