Hamburg Journal 18.00

Montag, 30. Mai 2022, 18:00 bis 18:15 Uhr

Aktuell:

Der älteste Paternoster der Welt fährt wieder! Erbaut 1908 und damit älter als der im "Haus der Industrie" in Wien, der bisher als der älteste Paternoster galt. Die Kabinen sind nach oben offen, sodass man Ketten und Zahnräder bei der Arbeit sehen und ganz besondere Blickachsen genießen kann. Das Gebäude ist noch eine Baustelle, wird erst 2023 eröffnet. Doch der NDR durfte einmal reinschauen , das neue alte Schmuckstück bestaunen und dabei Restaurator Patrick Wagner, der immer noch am letzten Schliff arbeitet, bei der Arbeit beobachten.

Der Bühnenbildner:

Ihre Kreativität kennt keine Grenzen. Gemeinsam sind sie stark die Bühnen der internationalen Opern- und Theaterszene zu Fantasieräumen zu gestalten. Die Ausstatter Partick Bannwart und Falko Herold arbeiten oft und gern mit Regisseur David Bösch zusammen, gemeinsam erfindet das Trio zur Zeit seine ureigene Version von Donizettis süßbitterer Opernkomödie "Don Pasquale". Kostümwitz und Bühnenräume die durch Cartoons lustvoll erweitert werden, stehen ins Haus, ein Blick in die Fantasiewerkstatt.

Produktionsleiter/in
Andy Kaminski
Redaktionsleiter/in
Sabine Rossbach
Redaktion
Thomas Görlitzer
Moderation
Thomas Görlitzer
Nachrichtenmoderation
Carl-Georg Salzwedel

JETZT IM NDR FERNSEHEN

Brisant 12:00 bis 12:25 Uhr