Hamburg Journal 18.00

Mittwoch, 01. Dezember 2021, 18:00 bis 18:15 Uhr

Hambuger Bürgerschaft tagt

In der aktuellen Stunde in der Bürgerschaft haben am Mittwoch gleich drei Fraktionen Debatten über die Berliner Ampel-Koalition und die Ziele der künftigen Bundesregierung angemeldet - mit kontroverser Ausrichtung. Während die AfD ihre Debatte mit "Bündnis für offene Grenzen, Klimahysterie und Schuldenberge" überschreibt, spricht die SPD von der "Koalition für Aufbruch und Fortschritt" und für die Grünen geht es "Mit der Fortschrittsregierung in die Zukunft". Mehr dazu heute im Hamburg Journal um 18 Uhr.

Weitere Informationen
Sitzung der Hamburgischen Bürgerschaft im Rathaus.

Hamburgische Bürgerschaft streitet über Ampel-Koalition in Berlin

Für SPD, Grüne und FDP ist es ein neuer Aufbruch nach langem Stillstand. Heftige Kritik kam dagegen von CDU, Linken und AfD. mehr

Boxen für Geflüchtete auf St. Pauli

Außerdem in der Sendung: Als 2015 die große Welle an Geflüchteten auch nach Hamburg kam, hatten die Mitglieder der Boxabteilung des FC St. Pauli eine Idee: Sie wollten schnell und unkompliziert helfen und damit einen Beitrag zur Integration der Geflüchteten leisten. Seitdem können Geflüchtete bei der Boxabteilung des FC St. Pauli kostenlos mittrainieren. Voraussetzung: sie leben in einer staatlichen Unterkunft oder verdienen kein eigenes Geld.

Wie geht das? Online die große Liebe finden

Der Morgen beginnt mit dem Griff zum Smartphone. Robert scrollt durch seine neuesten Nachrichten und Likes auf der Dating-App Tinder. Er hatte bereits einige Beziehungen, die online entstanden sind. Gerade ist Robert wieder auf der Suche. Frauen auf der Straße anzusprechen, traut er sich nicht. Zeitgleich mit Robert suchen über acht Millionen Deutsche nach der Liebe im Netz. Allein in Deutschland stehen dafür mehr als 2.500 Dating-Websites und Apps zur Verfügung. Die dunkle Jahreszeit ist Hochsaison im Online-Dating. Wir haben den Single bei der Suche nach der Liebe begleitet und einen Blick hinter die Kulissen der Online-Dating-Unternehmen geworfen.

Weitere Informationen
Der Hamburger Robert sucht online seine große Liebe und hat das Smartphone immer griffbereit. © NDR/Cinecentrum/Kristina Forbat

Online die große Liebe finden

Mehr als acht Millionen Deutsche suchen nach der Liebe im Netz. Mehr als 2.500 Dating-Websites und Apps helfen dabei. mehr

Produktionsleiter/in
Andy Kaminski
Redaktionsleiter/in
Sabine Rossbach
Redaktion
Sandra Eichmann
Moderation
Eva Tanski
Nachrichtenmoderation
Merlin van Rissenbeck