Hamburg Journal 18.00

Freitag, 15. Oktober 2021, 18:00 bis 18:15 Uhr

Interview mit Jan-Peter Peters zu Energiekosten

Egal ob Benzin, Heizöl und Strom - die Energiekosten steigen rasant. Wir sprechen im Studio-Interview mit Jan-Peter Peters, von der Verbraucherzentrale Hamburg und fragen nach, was man als Verbraucherin oder Verbraucher tun kann, um die Kosten einigermaßen im Griff zu behalten.

Hamburger Dachschwalben suchen Mitbewohner

Wie wollen wir im Alter wohnen? Auf diese Frage gibt es unzählige Antworten und auch immer wieder neue Konzepte, die helfen sollen, auch im Alter selbstbestimmt leben zu können. Die Heerlein und Zindler Stiftung aus St. Georg hat nun die "Dachschwalben" - ins Leben gerufen. Das Konzept: eine Alters-WG mit optionalem Pflegedienst. Wir stellen die Idee und die Einrichtung "Dachschwalben" vor.

Zwei Austtellungen von Emil Nolde in der Stadt

Seine Bilder begeistern viele. Aber Emil Nolde war voller Gegensätze: Leidenschaftlicher Künstler und einer der führenden Vertreter des Expressionismus. Zwar fanden die Nazis seine Kunst "entartet". Gleichzeitig war Nolde selbst glühender Anhänger des NS-Regimes. Jetzt sind in Hamburg gleich zwei Ausstellungen gestartet, in denen es um den Maler, aber auch den Menschen Nolde geht.

Weitere Informationen
Der deutsche Maler und Graphiker Emil Nolde (Porträtfoto, um 1917) © picture-alliance / akg-images

Emil Nolde und das Meer in allen Farben

Norddeutsche Landschaften sind ein Schlüsselmotiv im Werk des Malers. Fragen wirft sein Verhältnis zum Nationalsozialismus auf. mehr

Produktionsleiter/in
Andy Kaminski
Redaktionsleiter/in
Sabine Rossbach
Redaktion
Nastasja Müller
Moderation
Ulf Ansorge
Nachrichtenmoderation
Carl-Georg Salzwedel