Hamburg Journal 18.00

Montag, 19. Juli 2021, 18:00 bis 18:15 Uhr

Noch ist der Hamburger Hafen Europas "Eisenbahnhafen" Nummer eins. Grund dafür ist die ausgezeichnete Anbindung per Bahn in das Hinterland, die den Hafen trotz der Lage elbaufwärts so attraktiv macht. Doch der Unternehmensverband Hafen Hamburg (UVHH) sorgt sich um die noch bestehende EU-weite Spitzenposition. Grund: Hamburgs Hafenverwaltung HPA habe "die Trassenpreise für die Nutzung der Hamburger Hafenbahngleise immer wieder erhöht", kritisiert Gunther Bonz, Präsident des Unternehmensverbandes Hafen Hamburg. Er weist darauf hin, dass heute "die Netzentgelte für die Hamburger Hafenbahn um mehr als das Zehnfache höher als in Rotterdam liegen". Nun haben die Hafenunternehmen Angst, dass das Preisniveau weiter anzieht.

Produktionsleiter/in
Andy Kaminski
Redaktionsleiter/in
Sabine Rossbach
Redaktion
Arne Siebert
Moderation
Theresa Pöhls
Nachrichtenmoderation
Jens Riewa