Hamburg Journal 18.00

Mittwoch, 02. Juni 2021, 18:00 bis 18:15 Uhr

Zapfpistolen an einer Tankstelle mit der Aufschrift Super 95. © NDR Foto: Julius Matuschik
Enorme Preisschwankungen beim Benzin. Der Unterschied beträgt bis zu 15 Cent am Tag.

Der Benzinpreis erklimmt immer neue Höhen! Super kostet in Hamburg zurzeit rund 1,50 Euro. Die Preise schwanken aber enorm, bis zu 15 Cent am Tag. Dabei war in der Corona-Krise 2020 Öl und Benzin so billig wie seit Jahren nicht mehr. Doch nun ist die Zeit des günstigen Tankens vorbei. Zu einer Erholung des Rohölpreises auf dem Weltmarkt kommt die Wirkung der neuen CO2-Abgabe und zusätzlich das Ende der Mehrwertsteuersenkung im vergangenen Jahr. Bereinigt um diese Faktoren, wäre Benzin nicht viel teurer im Vergleich, so aber schon. Wir vergleichen die Preise und schauen nach.

Produktionsleiter/in
Andy Kaminski
Redaktionsleiter/in
Sabine Rossbach
Redaktion
Nastasja Müller
Moderation
Christian Buhk
Nachrichtenmoderation
Dina Hille

JETZT IM NDR FERNSEHEN

DAS! 18:45 bis 19:30 Uhr