Hamburg Journal 18.00

Mittwoch, 17. März 2021, 18:00 bis 18:15 Uhr

Hamburg hat am Mittwoch den 100er-Grenzwert bei den Corona-Zahlen gerissen. Der Hamburger Senat wird deshalb wohl schneller als erwartet die sogenannte Corona-"Notbremse" ziehen müssen. Rot-Grün hatte am Dienstag bereits angekündigt, dass der Senat die "Notbremse" ziehen wird, wenn die Zahlen über 100 steigen. Noch offen ist aber, ob er noch ein oder zwei Tage abwartet oder ob die neuen, verschärften Regeln schon am Wochenende gelten. Das könnte bedeuten, dass schon dann der Einzelhandel wieder ganz dicht ist. Das Hamburg Journal berichtet über die Hintergründe.

Zudem jährt sich die Corona-Pandemie zum ersten Mal. In der Sendung berichten wir über verschiedene Hamburgerinnen und Hamburger und wie sie die Pandemie erlebt haben.

Weitere Informationen
Passanten tragen an den Landungsbrücken Masken. Im Hintergrund ist die Elbphilharmonie zu sehen. © picture alliance/Georg Wendt/dpa

Hamburg liegt bei der Corona-Inzidenz wieder über 100

In Hamburg wurden am Mittwoch 393 neue Corona-Fälle gemeldet. Der Senat bereitet die "Notbremse" schon für Ende der Woche vor. mehr

Ein Virus schwebt vor einer Menschenmenge (Fotomontage) © panthermedia, fotolia Foto: Christian Müller

Coronavirus in Hamburg: Nachrichten und Hintergründe

Wie geht es Hamburg mit der Corona-Pandemie? Hier finden Sie die aktuellen Zahlen, Nachrichten, Videos und Hintergründe. mehr

Produktionsleiter/in
Andy Kaminski
Redaktionsleiter/in
Sabine Rossbach
Redaktion
Jan Frenzel
Moderation
Eva Diederich
Nachrichtenmoderation
Carl-Georg Salzwedel