Hamburg Journal 18.00 - die Themen der Woche

Bild vergrößern
Vom 19. bis 23. Februar moderiert Kristina Gruse Hamburg Journal 18:00.

Bevor das Hamburg Journal um 19.30 Sie live aus dem Studio in Lokstedt über alle wichtigen Ereignisse aus unserer Stadt informiert, sind unsere Stadtreporter dran! Von Montag bis Freitag sind wir in Hamburg unterwegs - immer auf der Suche nach spannenden und bewegenden Geschichten.

 

Die Themen der Woche

Montag, 19. Februar: Wartung der "Tante Ju"

Die Junkers Ju 52 ist wohl das beliebteste und berühmteste Flugzeug Deutschlands. Die dreimotorige Maschine mit ihrem charakteristischen Wellblechrumpf wird liebevoll "Tante Ju" genannt. Die "Grande Dame" der Luftfahrt zählt zu den ältesten noch fliegenden Passagiermaschinen der Welt und war in den 1930er-Jahren eines der meistgeflogenen Verkehrsflugzeuge. Kristina Gruse besucht "Tante Ju" in der Lufthansa Werft, wo sie gerade der jährlichen Wartung unterzogen wird.

Dienstag, 20. Februar: Baumschnitt im Alten Land

Winterzeit heißt immer auch Baumschnittzeit. Das Hamburg Journal ist am Dienstag im Alten Land unterwegs und besucht einen Obsthof. Dort geht Kristina Gruse mit den Obstbauern in die Plantagen und lässt sich vom Obstbauern erklären wie ein Apfelbaum beschnitten werden muss, damit er zur nächsten Ernte noch mehr als im Vorjahr trägt.

Mittwoch, 21. Februar: "Hamburg und seine Stadtteilvielfalt"

Hamburg ist eine sehr vielfältige Stadt. Das spiegelt sich vor allem in den Stadtteilen wieder. Kristina Gruse entführt Sie nach Winterhude. Hier besucht sie ein sehr gediegenes Spielzeuggeschäft, lernt etwas über das Planetarium und taucht in die Geschichte des Stadtparks ein. Weiter geht die Reise ins Treppenviertel. Dort schaut Kristina Gruse zwei Italienern bei der Wurstherstellung über die Schulter.

Donnerstag, 22. Februar: Goldene Kamera

Die Verleihung der Goldenen Kamera findet Donnerstag in der Hamburg Messe statt. Fest steht: "Sing meinen Song" erhält die Goldene Kamera als Beste Show. Lena Meyer-Landrut, Moses Pelham, Gentleman, Michael Patrick Kelly, Mark Forster und "The BossHoss" werden die Goldene Kamera nicht nur persönlich in Empfang nehmen, sondern auch mit einem Medley zusammen auf der Bühne auftreten. Kristina Gruse meldet sich vom roten Teppich und erwartet spannende Gesprächspartner.

Freitag, 23. Februar: HMT Motorrad Tage

Neue Bikes und qualmende Reifen: Seit über zwanzig Jahren werden einmal im Jahr bei den Hamburger Motorradtagen die neusten Trends vorgestellt, die innovativsten Motorräder präsentiert und Stunts gefahren. Im Fokus steht bei dieser Motorrad-Messe nicht nur die "Hardware", sondern auch ein vielfältiges Angebot mit Schräglagentraining oder die Vorstellung beliebter Ziele für den Motorradurlaub und Bikerhotels. Kristina Gruse entführt Sie auf einen Spaziergang über das Messegelände.

Für Sie unterwegs

Anke Harnack im Porträt

Erst Schülerzeitung, dann zum NDR im Studio Greifswald, dann nach Schwerin und jetzt in Hamburg. Seit 2008 lebt Anke Harnack in der schönsten Stadt der Welt - und will auch nicht mehr weg. mehr

Dürfen wir vorstellen: Christian Buhk

Schon als er noch zur Schule geht, ist für Christian Buhk klar, dass er beim Radio arbeiten möchte. Inzwischen ist er Moderator bei NDR 90,3 und beim Hamburg Journal. mehr