Sendedatum: 08.04.2019 18:00 Uhr

Hamburg Journal 18.00 - die Themen der Woche

Bild vergrößern
Theresa Pöhls moderiert vom 23. bis 26. April das Hamburg Journal um 18 Uhr.

Bevor das Hamburg Journal um 19.30 Sie live aus dem Studio in Lokstedt über alle wichtigen Ereignisse aus unserer Stadt informiert, sind unsere Stadtreporter dran! Von Montag bis Freitag sind wir in Hamburg unterwegs - immer auf der Suche nach spannenden und bewegenden Geschichten.

Die Themen der Woche

Montag, 22. April: Keine Sendung

Die Sendung entfällt wegen des Sonderprogramms am Ostermontag.

Dienstag, 23. April: Hamburgs besondere Läden

Hamburg hat eine ganze Reihe außergewöhnlicher Läden zu bieten - und Theresa Pöhls stellt zwei davon vor. Da ist zum Beispiel Deutschlands erste vegane Kochschule in Eimsbüttel. Die Inhaber Roman Witt und Arne Ewerbeck ernähren sich selbst vegan und finden, dass viel mehr Menschen erfahren müssen, wie lecker und vielfältig veganes Essen sein.

Dann sind da auch die beiden Brüder Joachim und Dieter Knüppel - zwei wandelnde Comic- und Romanlexika. Passend zu ihrem außergewöhnlichen Hobby haben sie schon vor vielen Jahrzehnten ihr Comic- und Roman-Antiquariat eröffnet - mittlerweile das größte in Norddeutschland.

Mittwoch, 24. April: Untersuchungshaft

Der Tagesablauf im Untersuchungsgefängnis Holstenglacis ist fest vorgeschrieben. 465 Menschen sitzen in der Haftanstalt, 345 von ihnen warten auf ihren Prozess. Das Gefängnis ist so stark belegt, dass weitere Untersuchungsgefangene in der JVA Billwerder am Stadtrand einquartiert sind. Nach Recherchen des NDR nahm die Zahl der U-Häftlinge in Hamburg zwischen 2014 und 2018 um 87 Prozent zu - der bundesweite Durchschnitt lag laut Statistischem Bundesamt bei 25 Prozent. Im Hamburg Journal um 18 Uhr geht es heute um das Gefängnis im Herzen Hamburgs.

Donnerstag, 25. April: Dog Week Hamburg

Nina Walter und Monika Mosch haben die erste Dog Week Hamburg ins Leben gerufen. Auf dem Gelände des Windhundrennvereins am Höltigbaum in Rahlstedt gibt es Vorträge, Workshops, Vorführungen und Trainings rund um den Hund. Jeder Hundebesitzer und -liebhaber kann sich das für ihn passende Programm zusammenstellen - von der Erkennung von Verletzungen über Leinenführung und Ernährung bis hin zu Vorführungen von Showhunden. Moderatorin Theresa Pöhls - selbst auch Hundebesitzerin - berichtet, wie die Dog Week bei Hund und Herrchen ankommt.

Veranstaltungen
NDR 90,3

Hamburg Sounds mit Michy Reincke

26.04.2019 20:00 Uhr
NDR 90,3

Am 26. April spielt Michy Reincke ein exklusives Hamburg Sounds Konzert im NDR Radiohaus. Karten gibt es nur zu gewinnen. Reincke wird sein neues Album, aber auch seine Klassiker präsentieren. mehr

Freitag, 26. April: Hamburg Sounds mit Michy Reincke

Michy Reincke ist aus der Hamburger Musiklandschaft kaum wegzudenken. Am Freitag ist er zu Gast bei Hamburg Sounds, der Veranstaltungsreihe von NDR 90,3. Bei dem Auftritt im Radiohaus des NDR am Rothenbaum wird sicher etwas von der entspannten Atmosphäre seiner Wahlheimat Andalusien zu spüren sein wird. Natürlich werden aber auch beliebte Klassiker wie "Taxi nach Paris" nicht fehlen. Reporterin Theresa Pöhls spricht mit dem Musiker über sein neues Album und wie der gebürtige Hamburger auch auf seiner Promo-Tour oder in Andalusien Alster und Elbe im Herzen behält.

Dieses Thema im Programm:

Hamburg Journal | 08.04.2019 | 18:00 Uhr