Hamburg Journal 18.00 - die Themen der Woche

Bild vergrößern
Vom 13. bis zum 17. August moderiert Julia Wulf das Hamburg Journal um 18 Uhr.

Bevor das Hamburg Journal um 19.30 Sie live aus dem Studio in Lokstedt über alle wichtigen Ereignisse aus unserer Stadt informiert, sind unsere Stadtreporter dran! Von Montag bis Freitag sind wir in Hamburg unterwegs - immer auf der Suche nach spannenden und bewegenden Geschichten.

 

Die Themen der Woche

Montag, 20. August: Beach Hamburg in Dulsberg

"Beach Hamburg" nennt sich die Anlage und ist eine Mischung aus Beach, Volleyball-Trainingsfeld und Schwimmbad für die Kleinen. Sie liegt in Dulsberg und gehört zum Olympia-Trainingszentrum. Gebaut wird dort zur Zeit auch eine große Halle für Handball und Judo. Das Beach Hamburg versteht sich aber auch als Event-Zentrum, wo Feiern aller Art organisiert werden. Theresa von Tiedemann ist für das Hamburg Journal dort und zeigt, was man mit den Füßen im Sand alles machen kann.

Dienstag. 21. August: Gärtnertausch in Planten un Blomen

Reisen bildet bekanntlich und sich mit Berufskollegen in anderen Ländern auszutauschen, ist immer bereichernd. Das haben sich auch einige Gärtner gedacht und die Stiftung Internationaler Gärtneraustausch ins Leben gerufen. Sie übernimmt die Reisekosten für die Gärtnerinnen und Gärtner aus Botanischen Gärten und schickt sie in die weite Welt. Einige berichten heute im Hamburg Journal über ihre Erfahrungen und zeigen Theresa von Tiedemann, wie man mit exotischen Pflanzen umgehen muss.

Mittwoch, 22. August: Abenteuer an der Elbe

Zu einem ordentlichen Urlaub gehören für die meisten wohl vor allem zwei Dinge: Wasser und Sand. Ergänzt durch Sonne entsteht die Formel für echtes Urlaubsglück. Und das findet man auch in der Stadt - mitten in Hamburg, an der Elbe, mit bestem Blick auf Hafen und Schiffe. Theresa von Tiedemann ist an der Elbe unterwegs und stellt einige schöne Stellen vor. Und sie zeigt auch, wo man in der Elbe angeln kann, das ist für manche ja auch ein perfektes Urlaubserlebnis.

Donnerstag, 23. August: Kochen am Goldbekufer mit Dave Hänsel

Der Wochenmarkt am Goldbekufer in Winterhude gehört sicher zu den schönsten Märkten der Stadt. Dave Hänsel war dort und hat mit Marktbesucherinnen und Besuchern gekocht. Was genau und wie es schmeckt, verrät er um 18 Uhr im Hamburg Journal.

Weitere Informationen

Kochen auf dem Wochenmarkt

02.08.2018 18:00 Uhr

Hamburg Journal Koch Dave Hänsel ist alle zwei Wochen auf einem der vielen Hamburger Wochenmärkte unterwegs. Gemeinsam mit den Besuchern kocht er ein leckeres Gericht. mehr

Freitag, 24. August: Future Talk im Riesenrad

Die 42 Gondeln des Riesenrades auf dem Hamburger Sommerdom drehen sich am 23. August 2018 rund um das Handwerk: Die Handwerkskammer Hamburg lädt Schulklassen zum "FutureTalk im Riesenrad" ein. Die Mädchen und Jungen, vor allem der Klassenstufen 8 bis 10, steigen ein und informieren sich bei Experten von Betrieben, Innungen und Kammer über Ausbildungswege im Handwerk - mit ausgezeichneten Aussichten. Ist eine Runde vorbei, geht’s zum Wechsel in die nächste Gondel zu einem anderen Beruf. Theresa von Tiedemann steigt mit ein und berichtet über diese besondere Berufsberatung.