Hamburg Journal 18.00 - die Themen der Woche

Bild vergrößern
Vom 23. bis zum 27. April moderiert Christian Buhk das Hamburg Journal um 18 Uhr.

Bevor das Hamburg Journal um 19.30 Sie live aus dem Studio in Lokstedt über alle wichtigen Ereignisse aus unserer Stadt informiert, sind unsere Stadtreporter dran! Von Montag bis Freitag sind wir in Hamburg unterwegs - immer auf der Suche nach spannenden und bewegenden Geschichten.

 

Die Themen der Woche

Montag, 23. April: Neuer Park in der Hafencity

Die neueste Grünfläche in der Hafencity heißt Baakenpark und sie wird Anfang Mai offiziell eröffnet. Die Mitarbeiter des "Spiegel" nutzen den Park aber bereits seit Monaten als Bolzplatz in der Mittagspause. Auch Jugendmannschaften kicken hier schon regelmäßig. Heute ist das Hamburg Journal vor Ort mit Christian Buhk, der den Park in Augenschein nimmt und sich von "Mr. Hafencity" zeigen lässt, was sonst noch neu in der Hafencity entstanden ist. Zu sehen um 18 Uhr im Hamburg Journal.

Mittwoch, 25. April: Die historische Villa Mutzenbecher

Die historische Villa Mutzenbecher wurde um 1900 im englischen Landhausstil erbaut, ist denkmalgeschützt und wird bis 2020 gründlich saniert. Sie liegt mitten im Niendorfer Gehege und diente schon als Drehort für zahlreiche Film- und Fernsehproduktionen. Später soll sie zu einer Bildungs- und Begegnungsstätte werden, doch zur Zeit wird noch munter gewerkelt. Christian Buhk schaut sich heute in der Villa um und zeigt wie weit die Sanierung schon voran gekommen ist.

Donnerstag, 26. April: Kochen für Nordlichter

Es wird nordisch im Hamburg Journal: Christian Buhk stellt unter anderem die finnische Seemannskirche im Portugiesenviertel vor. Sie ist der Treffpunkt für Finnen und Finnland-Fans in Hamburg. Hier gibt es einen Kiosk mit landestypischen Snacks wie Rentierfleisch, eine finnische Sauna und einen Papagei, der selbstverständlich finnisch kann. Außerdem kocht Dave Hänsel auf dem Wochenmarkt in Bergedorf ganz ohne Rentierfleisch.

Freitag, 27. April: Marathon-Messe in Hamburg

Am Wochenende heißt es in Hamburg wieder: laufen, laufen, laufen!! Der 33. HASPA Marathon findet statt, die älteste Sport-Großveranstaltung der Stadt. Kurz vor dem Marathon können sich Teilnehmer und Zuschauer in den Messehallen anschauen, wie die neuesten Laufklamotten aussehen, welche Utensilien der Marathonläufer überhaupt so braucht und Kennenlernen kann man sich dort auch, beim Abholen der Startnummern. Christian Buhk ist live vor Ort und schnuppert schon mal rein, in die sportliche Welt der Marathon–Läufer.