Stand: 01.10.2018 14:48 Uhr

"Kopf-frei": Das persönliche Lauf-Gespräch

Hamburg ist eine Hochburg für Läufer: Egal ob an der Alster, an der Elbe oder im Niendorfer Gehege - überall trifft man sie. Menschen, die Lust an der Bewegung im Freien haben. Und das aus gutem Grund: Forscher haben herausgefunden, dass Laufen nicht nur Herz und Kreislauf stärkt, auch Gehirn und Seele profitieren davon.

Junge im Interview

Kopf-frei in Hamm: Fragen an Jogger

Hamburg Journal -

Wir gehen wieder laufen: Reporter Tobias Zwior ist für unsere Rubrik "Kopf-frei" in Hamm unterwegs und fragt einige Jogger nach den schwierigsten Entscheidungen ihres Lebens.

3 bei 2 Bewertungen

Mit von 5 Sternen

bewerten

Vielen Dank.

schließen

Sie haben bereits abgestimmt.

schließen

Laufen lässt den Gedanken freien Lauf

Das bestätigen auch Menschen, die regelmäßig laufen. "Laufen macht den Kopf frei" ist eine Aussage, die häufig fällt, wenn man mit Läufern spricht. Die zwei Autoren des Hamburg Journals, Tobias Zwior und Jonas Schreijäg, haben sich deshalb auf den Weg gemacht und mit Menschen gesprochen, die gerade ihre Jogging-Runde drehen. Denn sie wollten wissen: Sind die Menschen auch offener für persönliche Fragen, wenn der Kopf frei ist? Die Autoren waren beeindruckt, was uns die Hamburgerinnen und Hamburger in den sehr persönlichen Interviews erzählten.

Sendetermine

Am 8., 15., 22. und 29. September jeweils um 19.30 Uhr im Hamburg Journal.

Videos
03:08

Kopf-frei in Wilhelmsburg

22.09.2018 19:30 Uhr

Im Wilhelmsburger Inselpark gilt es, die Fragen des Lebens zu beantworten - und zwar beim Joggen: Tobias Zwior und Jonas Schreijaeg interviewen laufende Menschen. Video (03:08 min)

03:09

Kopf-frei im Stadtpark

15.09.2018 19:30 Uhr

Im Hamburger Stadtpark in Winterhude gilt es, die Fragen des Lebens zu beantworten - und zwar völlig spontan beim Joggen. Video (03:09 min)

02:51

Macht Joggen den Kopf frei?

08.09.2018 19:30 Uhr

NDR Reporter Tobias Zwior hat Jogger und Joggerinnen gefragt, was ihnen beim Laufen so durch den Kopf geht. Auf jeden Fall wenn er es geschafft hat, sie einzuholen. Video (02:51 min)

Tobias Zwior bei NDR 90,3. © NDR Foto: Alexander Dietze

Autor Tobias Zwior über neue Serie "Kopf-frei"

NDR 90,3 -

Die Hamburg Journal-Autoren Tobias Zwior und Jonas Schreijäg heften sich in ihrer neuen Serie an die Fersen Hamburger Jogger und kommen mit ihnen laufenderweise ins Gespräch.

3,67 bei 3 Bewertungen

Mit von 5 Sternen

bewerten

Vielen Dank.

schließen

Sie haben bereits abgestimmt.

schließen

Weitere Serien im Hamburg Journal

"Ich war noch niemals in ..."

Zuletzt war unsere Serie "Ich war noch niemals in ..." unterwegs in Reitbrook. 104 Stadtteile hat Hamburg und wir wollen sie alle noch besser kennenlernen. Doch dazu brauchen wir Sie als Stadtteilführer. mehr

Eine Schicht mit ...

Schnittpunkte mit Stadtreinigern, Pflegern oder Erziehern haben vermutlich viele Hamburger. Doch wie sieht eigentlich deren Arbeitsalltag aus? Das Hamburg Journal schafft Einblicke. mehr

Nächster Halt: Hamburg

Fünf Haltestellen, fünf Menschen, eine Buslinie: Anhand von fünf Haltestellen stellen wir die Buslinie 340 vor. Sie führt von Neugraben bis nach Harburg. mehr

Hamburgs Geheimnisse

In der Serie tauchen wir ein in die Geschichte der Stadt und erzählen vergessene und rätselhafte Geschichten aus Hamburg. In der aktuellen Folge schauen wir, was es mit Störtebekers Goldschatz auf sich hat. mehr

Dieses Thema im Programm:

Hamburg Journal | 29.09.2018 | 19:30 Uhr