Hamburg Journal

Sonntag, 26. Januar 2020, 19:30 bis 20:00 Uhr
Montag, 27. Januar 2020, 09:30 bis 10:00 Uhr

Großputz im Panoptikum: Wachsfiguren werden gewaschen

Ja, auch das muss mal sein. Großputz im Wachsfiguren-Kabinett auf St. Pauli. Die jährliche Putzaktion im Panoptikum läuft auf Hochtouren- das Hamburg Journal beobachtet wie kopflose Gestalten einer gründlichen Wäsche unterzogen werden, wie Frisuren von Lindeberg, Schöneberger und Co. neu arrangiert werden und wie den Wachsfiguren wieder frisch gewaschene und gebügelte Kleidung angezogen wird.

"Music and Stories": Rocklegenden in der Sporthalle

Es ist der Traum eines jeden Musikfans, der in den 70ern den Rock lieben lernte. Nazareth, Uriah Heep und Wishbone Ash an einem Abend, live in Concert. Und nicht nur das. Zwischendurch erzählen sie die besten Anekdoten aus ihrer langen Karriere. Moderiert von niemand geringerem als Andy Scott, der mit seiner Band The Sweet selbst ein Gott im Rockolymp ist. Mehr Musikgeschichte an einem Abend wird es in Hamburg in diesem Jahr nicht mehr geben. Das Hamburg Journal war Samstagabend in Alsterdorf dabei.

Preisträger des Obermayer Awards: Michael Batz und seine "Kunst der Erinnerung"

"Ein Gespür für Geschichte(n) gepaart mit akribischem Forschungsdrang" - so die Begründung der Jury des Obermayer Awards, mit dem der Hamburger Künstler Michael Batz am Montag, den 27. Januar - dem internationalen Holocaust Gedenktag - im Berliner Abgeordnetenhaus ausgezeichnet wird. Der Preis würdigt Menschen, die sich gegenwärtig der Bekämpfung von Vorurteilen widmen und sich für die Erinnerung an die einst lebendigen jüdischen Gemeinden einsetzen. Michael Batz erhält den Preis unter anderem für seine 20 dokumentarischen Theaterstücke, die er zur NS-Vergangenheit in Hamburg erarbeitet hat. Darin lässt er in die Geschichte in allen historischen Facetten lebendig werden, unter anderem durch Schauspieler, die Texte aus Originalprotokollen vortragen. Michael Batz spricht vor der Verleihun über die wichtige Erinnerungsarbeit in der Gegenwart, seine zukünftigen Werke und darüber, was ihm diese Auszeichnung bedeutet.

Weitere Themen:

- Nachbericht: Presseball
- Nachbericht: Hamburg Towers gegen Würzburg
- Porträt: Michael Batz und seine "Kunst der Erinnerung"

Produktionsleiter/in
Edgar Rygol
Redaktionsleiter/in
Sabine Rossbach
Redaktion
Heidi von Stein
Silke Schmidt
Moderation
Julia-Niharika Sen
Nachrichtenmoderation
Jens Riewa

JETZT IM NDR FERNSEHEN

Rote Rosen 07:20 bis 08:10 Uhr