Hamburg Journal

Sonntag, 05. Januar 2020, 19:30 bis 20:00 Uhr
Montag, 06. Januar 2020, 09:30 bis 10:00 Uhr

Verkaufsoffener Sonntag: Mercado, Boxen und Neujahrsshopping

Kaum hat das Jahr begonnen, schon gibt es den ersten verkaufsoffenen Sonntag. Das Hamburg Journal ist dabei und spricht mit den Kunden und dem Einzelhandel. Im Alstertal Einkaufszentrum (AEZ) zeigt Weltmeisterin Susi Kentikian in einem Live-Workout, wie sich die Kunden besser durchboxen können. Außerdem in Ottensen: Das Einkaufszentrum Mercado wird knapp 30 Jahre nach seiner Eröffnung 2020 für einen Millionenbetrag umfassend modernisiert. Was ist dort alles geplant?

Interview: 25 Jahre Blankeneser Neujahrsempfang

In 25 Jahren hat sich der Blankeneser Neujahrsempfang zu einem gesellschaftlichen Event der Oberklasse entwickelt. Größen aus Politik, Kultur und Gesellschaft treffen sich zu Jahresbeginn auf dem Süllberg. Auch zum Jubiläum am kommenden Wochenende werden interessante Redner erwartet: Claudia Roth (Grüne), Christian Linder (FDP) und Friedrich Merz (CDU). Organisator und Verleger des "Klönschnacks", Klaus Schümann ist im Studio und spricht über die Highlights der vergangenen 25 Jahre und seine Pläne.

Hamburg damals: 150. Geburtstag von Ernst Barlach

Am Sonntag erinnern gleich vier Museen in und um Hamburg an ihn - Ernst Barlach. Auch sind die größten Sammlungen seiner Kunst neben Ratzeburg, Wedel und Güstrow im Ernst Barlach Haus im Jenisch Park. Der Maler, Bildhauer und Schriftsteller wurde vor 150 Jahren in Wedel geboren und lebte zwar lange in Mecklenburg-Vorpommern. Doch Hamburg hat ihn ebenfalls geprägt und noch heute erinnern einige Objekte an den weltberühmten Künstler.

Weitere Informationen

Hamburg damals

Jeden Sonntag blickt das Hamburg Journal in die Vergangenheit. Die spannendsten Filme aus unserer Geschichts-Reihe finden Sie hier. Viel Spaß beim Eintauchen in vergangene Zeiten! mehr

Hamburg Journal 18.00

Ernst Barlach Haus öffnet wieder

06.01.2020 18:00 Uhr
Hamburg Journal 18.00

Vier Monate war das Haus aufgrund von Bauarbeiten geschlossen. Pünktlich zum 150. Geburtstag des Künstlers Ernst Barlachs öffnet das Haus im Jenischpark Anfang 2020 wieder für die Besucher. mehr

Weitere Themen:

- Heimat Lkw: Wohnen auf Achse
- "Tschill Out": NDR Tatort mit Til Schweiger
- "Eule findet den Beat": Kinder-Musik in ausverkaufter Fabrik

Produktionsleiter/in
Edgar Rygol
Redaktionsleiter/in
Sabine Rossbach
Redaktion
Kai-Ove Kessler
Arne Siebert
Moderation
Ulf Ansorge
Nachrichtenmoderation
Dina Hille