Hamburg Journal

Donnerstag, 21. November 2019, 19:30 bis 20:00 Uhr
Freitag, 22. November 2019, 04:15 bis 04:45 Uhr
Freitag, 22. November 2019, 09:30 bis 10:00 Uhr

Ulf Ansorge moderiert das Hamburg Journal.

3,4 bei 5 Bewertungen

Mit von 5 Sternen

bewerten

Vielen Dank.

schließen

Sie haben bereits abgestimmt.

schließen

Kunst für Rahlstedt: Die Säule der Verbundenheit

Der Rahlstedter Künstler und Illustrator Björn von Schlippe hat einen Traum. Er möchte gerne ein Kunstwerk für seinen Stadtteil schaffen, das die Bürgerinnen und Bürger näher zusammenbringt: eine fünf Meter hohe Säule, an deren Außenseite Dutzende von Gesichtern von Rahlstedterinnen und Rahlstedtern als Schattenrisse die Vielfalt und die Verbundenheit der Menschen versinnbildlichen sollen. Diese "Säule der Verbundenheit", wie er sie nennt, wird von innen beleuchtet sein und somit tagsüber und abends noch einmal eine völlig andere Wirkung haben. Björn von Schlippe ist bereits für seine bunten, dreidimensionalen Hamburg-Bilder aus Karton bekannt und hat einen Prototyp dieser Säule bereits 1:1 in Karton nachgebaut. Nun versucht er, das Projekt mit Förderung der Kulturbehörde oder privater Sponsoren umzusetzen.

HSV vor Dresden

Zuhause lief es zuletzt sehr gut. Fünf Siege, ein Unentschieden. Gegen Dynamo Dresden sollen die nächsten drei Punkte her. Dann könnte der HSV vielleicht auch wieder die Spitzenposition in der Tabelle zurückerobern.

BUND präsentiert einen Klimarettungs-Notplan

Hamburg liegt zurück bei der Umsetzung klimaverbessernden Maßnahmen. Damit die gesteckten Klimaziele bis 2035 noch erreichbar sind sollten weit mehr Anstrengungen gemacht werden. Was nötig beziehungsweis möglich wäre präsentiert heute der BUND Hamburg.

Weitere Informationen

Der BUND will Autos aus der Stadt verbannen

Der BUND in Hamburg fordert radikale Änderungen in der Klimapolitik. Er schlägt ein weitgehendes Autoverbot vor und will außerdem den Wohnungsbau zurückfahren. mehr

Weitere Themen:

- Teddyverkauf Leuchtfeuer
- Hamburg Tipps
- Hamburg und VW: Wie geht es weiter mit MOIA?

Redaktionsleiter/in
Sabine Rossbach
Produktionsleiter/in
Edgar Rygol
Redaktion
Clarissa Ahlers-Herzog
Gabriela Mirkovic
Moderation
Ulf Ansorge
Nachrichtenmoderation
Carl-Georg Salzwedel