Hamburg Journal

Mittwoch, 16. Oktober 2019, 19:30 bis 20:00 Uhr
Donnerstag, 17. Oktober 2019, 04:15 bis 04:45 Uhr
Donnerstag, 17. Oktober 2019, 09:30 bis 10:00 Uhr

Bilanz: Zwei Jahre Soko "Autoposer"

Vor zwei Jahren wurde die Kontrollgruppe Soko "Autoposer" von der Hamburger Polizei eingerichtet. Jetzt hat die Polizei eine erste Zwischenbilanz vorgelegt. Vom ersten Einsatz der Soko vor zwei Jahren bis heute sind bei insgesamt 1677 Fahrzeugen die Betriebserlaubnis erloschen. Insgesamt wurden 6146 Autos überprüft. In 679 Fällen waren die Fahrzeuge so massiv manipuliert worden, dass sie zur weiteren Begutachtung durch einen Sachverständigen beschlagnahmt wurden. In den weiteren Fällen wurden die Fahrer oder Halter dazu verpflichtet, etwa Mängel beim Lärmausstoß oder verbotene Tuning-Extras zu beseitigen.

UB40 in der Markthalle

"Red, Red, Wine", "Can’t Help Falling in Love", "Kingston Town" - mit diesen Hits waren UB40 mal die erfolgreichste Band auf dem Planeten. Trotz einiger interner Streitereien hat die Band vergangenes Jahr ihr 40-jähriges Bühnenjubiläum gefeiert. In diesem Jahr gab es ein neues Album, das 20. und das stellen sie beim einzigen Deutschlandkonzert dieser Tour in Hamburg vor. Das Hamburg Journal und NDR 90,3 präsentierten das Konzert in der Markthalle.

"Holiday on Ice": Erste Einblicke in die neuen Shows

Schon vor der Premiere zeigt "Holiday on Ice" Mittwoch in der Hamburger Volksbankarena Auszüge aus den Shows "Supernova" und "Showtime". Auch Sängerin und Stargast Sarah Lombardi steht auf dem Eis und präsentiert mit ihrem Partner Auszüge ihrer Kür. Ebenfalls vor Ort: Olympiasieger Bruno Massot sowie Hamburger Nachwuchstalente der "Holiday on Ice"-Academy. Das Hamburg Journal gibt einen ersten Einblick in die neuen Shows und spricht mit der "Amateurläuferin" Sarah Lombardi, wie viel Training sie brauchte, um neben den Profis auf dem Eis annährend mithalten zu können.

Weitere Themen:

- Bürgergipfel: Wohnen in Hamburg
- Jüdisches Leben in Hamburg
- Laubsäcke werden eingesammelt

Redaktionsleiter/in
Sabine Rossbach
Produktionsleiter/in
Edgar Rygol
Redaktion
Jan Frenzel
Moderation
Julia-Niharika Sen
Redaktion
Dirk Külper
Nachrichtenmoderation
Dina Hille

JETZT IM NDR FERNSEHEN

Heimreise 23:55 bis 01:35 Uhr