Hamburg Journal

Sonntag, 13. Oktober 2019, 19:30 bis 20:00 Uhr
Montag, 14. Oktober 2019, 04:05 bis 04:35 Uhr
Montag, 14. Oktober 2019, 09:30 bis 10:00 Uhr

jens Riewa moderiert das Hamburg Journal.

3,2 bei 5 Bewertungen

Mit von 5 Sternen

bewerten

Vielen Dank.

schließen

Sie haben bereits abgestimmt.

schließen

Wühlmäuse attackieren Deich

Der warme und trockene Sommer war ein Fest für Wühlmäuse. Die Folgen sind jetzt überall sichtbar. Die Deiche werden von den Wühlmäusen geradezu durchlöchert. Über 50 Prozent des Binnen- und Außendeichs in Bergedorf sind davon betroffen. Jetzt rückt eine Spezialfirma an um die Deiche wieder sicher zu machen.

Weitere Informationen

Wühlmäuse natürlich vertreiben

Die einen schreien vor Schreck, andere finden sie niedlich: Wühlmäuse. Im Garten können die Tiere jedoch erheblichen Schaden anrichten. Tipps, um die Nager zu vertreiben. mehr

Tag der Restauration

Wie arbeitet eigentlich ein Restaurator? Wie sichert er die Spuren der Zeit? Zum zweiten Mal findet dieses Jahr der Europäische Tag der Restaurierung statt. In der Kunsthalle wird die Leiterin der Abteilung Restaurierung und Kunsttechnologie eine Einführung und Einblicke in ihre Arbeit geben. Danach können Besucher in die spannende Welt der Restaurierung eintauchen und zum Beispiel anhand von Picassos Gemälde "Mann mit Gitarre", das aufwendigen Röntgenaufnahmen unterzogen wurde. Welche Erkenntnisse die Spezialisten dadurch finden konnten, erfahren interessierte Besucherinnen und Besucher am Sonntag ab 12:30 Uhr in der Kunsthalle.

Hamburg Damals: Eröffnung des Kaiserkellers vor 60 Jahren

Im Oktober 1959 eröffnete in der Großen Freiheit der legendäre Musikclub Kaiserkeller. Der Club war der erste der Stadt, der regelmäßig Rockmusik auf die Bühne brachte. Vor allem britische Bands, aber auch deutsche Gruppe heizten den jungen Hamburgerinnen und Hamburgern Nacht für Nacht ein. Und nicht nur die Beatles schrieben hier ein Stück Musikgeschichte.

Weitere Informationen

Hamburg damals

Jeden Sonntag blickt das Hamburg Journal in die Vergangenheit. Die spannendsten Filme aus unserer Geschichts-Reihe finden Sie hier. Viel Spaß beim Eintauchen in vergangene Zeiten! mehr

Weitere Themen:

Redaktionsleiter/in
Sabine Rossbach
Produktionsleiter/in
Edgar Rygol
Redaktion
Ulrich Strötgen
Jan Frenzel
Moderation
Jens Riewa
Nachrichtenmoderation
Ulf Ansorge