Hamburg Journal

Sonntag, 29. September 2019, 19:30 bis 20:00 Uhr
Montag, 30. September 2019, 04:05 bis 04:35 Uhr
Montag, 30. September 2019, 09:30 bis 10:00 Uhr

"Hamburg damals": Nach dem Brand der Fabrik in Ottensen

Die Fabrik in Ottensen war längst Kult, als wohlmöglich ein Brandstifter die Kulturbegegnungsstätte 1977 in Brand setzte. Doch die Gründer und Betreiber ließen sich nicht unterkriegen und bauten die Fabrik wieder auf. Mit einem dreitägigen Fest wurde Ende September 1979 Wiedereröffnung gefeiert. Bis heute ist "die Fabrik" nicht nur Treffpunkt für Alle, sondern für viele wie ein zweites Zuhause. In der Rubrik Hamburg Damals wird auf die Geschichte dieses einmaligen Projektes geschaut.

Weitere Informationen
Hamburg damals.

Hamburg damals

Jeden Sonntag blickt das Hamburg Journal in die Vergangenheit. Die spannendsten Filme aus unserer Geschichts-Reihe finden Sie hier. Viel Spaß beim Eintauchen in vergangene Zeiten! mehr

Musical "Pretty Woman" feiert Premiere in Hamburg

Eine der wohl bekanntesten und vielleicht auch romantischsten Kino-Liebesgeschichten überhaupt feiert am 29. September Premiere in Hamburg. Seit August letzten Jahres ist das Musical am New Yorker Broadway zu sehen. Die Musik stammt von dem kanadischen Sänger Bryan Adams und Jim Vallance. In 21 neuen Songs erzählen sie die Liebesgeschichte von dem ungleichen Liebespaar Vivian und Edward: Beide kommen aus zwei grundverschiedenen Welten, treffen aufeinander - und verlieben sich wider Willen. Das Hamburg Journal ist live auf dem roten Teppich, kurz bevor das Musical in Hamburg Premiere feiert und gibt in einem kurzen Einspieler einen Vorgeschmack auf das neue Musical.

Casting: Die Welt sucht den Superstar – natürlich (auch) in Hamburg

"Deutschland sucht den Superstar" kennen die meisten von uns - aber "Die Welt sucht den Superstar"? Auch dieser wird nun seit über 20 Jahren gesucht - und zwar bei den "World Championships of Performing Arts" - also der Weltmeisterschaft der Darstellenden Künste. Das Finale aller Nationen findet in L.A. statt. Egal ob Sänger, Musiker, Tänzer, Schauspieler oder Model - ab 5 Jahren kann jeder mitmachen. Dieses Jahr findet ein Casting auch in Hamburg statt. Geleitet wird es von Brix Schaumburg, der selber bereits zweimal an den WCPA teilnahm. Wer weiß, vielleicht kommt der künftige Superstar der Welt, der im Sommer 2020 in Los Angeles gekürt wird, ja aus Hamburg.

Weitere Themen:

- Der HSV nach dem Spiel gegen Regensburg
- Volkslauf Alstertal
- Lenz "Deutschstunde" feiert Kino-Premiere in Hamburg

Redaktionsleiter/in
Sabine Rossbach
Produktionsleiter/in
Edgar Rygol
Redaktion
Clarissa Ahlers-Herzog
Dirk Külper
Silke Schmidt
Moderation
Ulf Ansorge
Nachrichtenmoderation
Dina Hille

JETZT IM NDR FERNSEHEN

NDR Talk Show 22:00 bis 00:00 Uhr