Hamburg Journal

Samstag, 28. September 2019, 19:30 bis 20:00 Uhr
Sonntag, 29. September 2019, 04:15 bis 04:45 Uhr
Sonntag, 29. September 2019, 09:30 bis 10:00 Uhr

Programm-Parteitag der Grünen

Hamburgs Grüne wollen im Bürgerschaftswahlkampf mit den Themen Stadtbahn, Stadtwerke und stadteigene Wohnungsbaugesellschaft punkten. Das sieht das "Regierungsprogramm" vor, das am 28. September auf einer Landesmitgliederversammlung beschlossen werden soll. Weiterer Punkt ist die Energiewende. Bis 2035 soll Hamburg zu 100 Prozent aus regenerativem Strom versorgt werden.

Weitere Informationen

Grüne legen "Regierungsprogramm" vor

Die Hamburger Grünen gehen mit einem eigenen Regierungsprogramm in den Wahlkampf. Sie setzen beim Bürgerschaftswahlkampf auf Klimaschutz, weniger Autoverkehr und die Senkung des Wahlalters. (24.09.2019) mehr

Demonstration: Weg mit §218

Noch immer ist es in Deutschland eine Straftat, wenn eine Frau eine Schwangerschaft abbricht. Und auch Ärztinnen, die Frauen öffentlich über Schwangerschaftsabbrüche informieren, werden strafrechtlich verfolgt. Dagegen rufen am 28. September bundesweit in 30 Städten Fraueninitiativen zum Protest auf. Auch in Hamburg gehen die Frauen auf die Straße.

Azubi-Suche per Instagram

Bilder posten auf Instagram? Für den 56-jährigen Dachdeckermeister Christian Wiese kein Problem. Seit einem guten halben Jahr postet Wiese auf seinem eigenen Profil Bilder von seinen Azubis und informiert über sein Handwerk. "Ich will jungen Leuten zeigen, was im Handwerk geht und was wir können. Handwerk ist cool!" sagt er. Während die Anzahl der Auszubildenden bundesweit zurückgeht, werden in Hamburg langsam wieder mehr Ausbildungsverträge abgeschlossen. Das Hamburg Journal begleitet Dachdecker Christian Wiese und seine zwei Azubis auf eine Baustelle, von der er Fotos online stellt und spricht mit dem Präsidenten der Hamburger Handwerkskammer darüber, wie Handwerksbetriebe bei der Akquise von Azubis unterstützt werden.

Weitere Themen:

  • Kulturbehörde fördert geflüchtete Künstler*innen
  • Der Schiffstüftler im Harburger Hafen 
  • Bello geht baden

Redaktionsleiter/in
Sabine Rossbach
Produktionsleiter/in
Edgar Rygol
Redaktion
Clarissa Ahlers-Herzog
Dirk Külper
Silke Schmidt
Moderation
Ulf Ansorge
Nachrichtenmoderation
Dina Hille