Hamburg Journal

Freitag, 20. September 2019, 19:30 bis 20:00 Uhr
Samstag, 21. September 2019, 04:15 bis 04:45 Uhr
Samstag, 21. September 2019, 09:30 bis 10:00 Uhr

Klimademo "Fridays for future"

Weltweit werden am Freitag Millionen von Menschen für den Klimaschutz demonstrieren. Auch in der Hamburger Innenstadt werden Zehntausende erwartet. Spannend wird die Frage sein, wie viele Schüler tatsächlich den Unterricht schwänzen und demonstrieren. Denn die Teilnahme an einer Demonstration sei kein Unterricht, betonte die Schulbehörde erneut. In der Hamburger Wirtschaft ist man offenbar flexibler: Viele Firmen und Verlage wollen ihren Mitarbeitern für die Demonstration, die um 12 Uhr am Jungfernstieg startet, frei geben. Allerdings werden auch Störaktionen von Linksextremisten erwartet. Die Polizei ist deswegen mit einem Großaufgebot vor Ort.

Weitere Informationen

70.000 Menschen beim Klimastreik in Hamburg

Es war eine der größten Demonstrationen in Hamburg: Zur Kundgebung der "Fridays for Future"-Bewegung kamen mindestens 70.000 Teilnehmer, die Organisatoren sprachen sogar von 100.000. mehr

Klimakabinett: Hamburger Reaktionen

In Berlin legt die Große Koalition nach nächtlichen Verhandlungen am Nachmittag ein Konzept für mehr Klimaschutz vor. Klar ist, der Ausstoß von CO2 wird teurer. Das hat Auswirkungen auf die Preise für Benzin, Heizöl und Erdgas. Das Hamburg Journal fragt bei Hamburger Spitzenpolitikern nach, wie sie die Ergebnisse des sogenannten Klimakabinetts bewerten.

Vorbericht: Night of the Jumps - Wie Motorradfahrer fliegen lernen

Über ein ausgeklügeltes System aus Rampen, unterstützt von spektakulärer Pyrotechnik fliegen Motorradfahrer durch die Luft. Aber wie wird der Parcours aufgebaut? Wie wird die Sicherheit der Fahrer garantiert? Das Hamburg Journal begleitet einen Mitarbeiter in der Barclaycard Arena und spricht über die Schwierigkeiten und Herausforderungen beim Aufbau einer solchen Strecke. Denn wenn im Aufbau Fehler passieren, könnte das fatale Folgen haben.

Weitere Themen:

- Wie weiblich ist das Reeperbahn Festival?
- Neue Compliance-Regeln für Beamte
- Jugendparlament tagt im Rathaus

Redaktionsleiter/in
Sabine Rossbach
Produktionsleiter/in
Edgar Rygol
Redaktion
Jan Frenzel
Dörte Kiehnlein
Moderation
Julia-Niharika Sen
Nachrichtenmoderation
Jens Riewa