Hamburg Journal

Samstag, 07. September 2019, 19:30 bis 20:00 Uhr
Sonntag, 08. September 2019, 04:15 bis 04:45 Uhr
Sonntag, 08. September 2019, 09:30 bis 10:00 Uhr

700 Jahre Hummelsbüttel

Hummelsbüttel feiert Geburtstag, der Hamburger Stadtteil wird 700 Jahre alt. Erstmals urkundlich erwähnt wurde Hubü - wie die Bewohner ihren Stadtteil liebevoll nennen - im 14. Jahrhundert. Drei Brüder aus dem Familienzweig Hummersbottle sollen einen Hof an den damaligen Vikar des Hamburger Doms verkauft haben. Zur Feier des 700-jährigen Geburtstags stattet das Hamburg Journal Hummelsbüttel einen Besuch ab, fragt die Bewohner, was sie an ihrem Hubü so mögen und zeigt die schönsten Ecken des Stadtteils.

Pilotprojekt: Bezirksamt öffnet sonnabends

Hamburger können ihre Behördengänge künftig auch sonnabends erledigen. In einem Pilotprojekt öffnet das Kundenzentrum des Bezirksamts Mitte in der Caffamacherreihe ab dem 7. September sonnabends zwischen 9 und 15 Uhr seine Türen. Auch Bürgerinnen und Bürger aus den anderen Bezirken können dort die Verwaltungsdienstleistungen wahrnehmen. Für das Projekt stellt die Finanzbehörde rund eine halbe Million Euro zur Verfügung, vorerst soll es bis Ende Mai kommenden Jahres laufen. Das Hamburg Journal ist am ersten Tag dabei.

Alan Gilbert feiert Eröffnungsfestival 

Sein Debüt als neuer Chefdirigent des NDR Elbphilharmonie Orchesters feiert Alan Gilbert mit einem dreiwöchigen Eröffnungs-Festival. Der Star-Dirigent leitete zuvor das New York Philharmonic Orchestra, dirigierte Orchester wie die Berliner Philharmoniker oder das Concertgebouw Orchestra. Gilbert genießt international einen herausragenden Ruf. Zum Start dirigiert der Nachfolger von Thomas Hengelbrock die Opening Night als eine musikalische Reise von Europa bis zu seinen amerikanischen Wurzeln: Beginnend mit der Ersten Sinfonie von Johannes Brahms bis hin zu Leonard Bernstein.

Weitere Informationen
NDR Elbphilharmonie Orchester

Zum Nachhören: Opening Night mit Alan Gilbert

06.09.2019 19:00 Uhr und weitere Termine
NDR Elbphilharmonie Orchester

Mit Werken von Brahms bis Chin eröffnete der neue Chefdirigent Alan Gilbert die Saison 2019/2020 in der Elbphilharmonie. Sie können das Konzert im ARTE Concert Video noch einmal erleben. mehr

Weitere Themen:

- Blue Port: Der Hafen macht blau
- Großmarkt-Foodfestival
- "Serotonin" von Michel Houellebecq im Deutschen Schauspielhaus

Redaktionsleiter/in
Sabine Rossbach
Produktionsleiter/in
Edgar Rygol
Redaktion
Heidi von Stein
Arne Siebert
Moderation
Julia-Niharika Sen
Nachrichtenmoderation
Dina Hille