Hamburg Journal

Donnerstag, 29. August 2019, 19:30 bis 20:00 Uhr
Freitag, 30. August 2019, 04:15 bis 04:45 Uhr
Freitag, 30. August 2019, 09:30 bis 10:00 Uhr

Schüler können Lehrer benoten 

Lehrer bewerten Schüler, das ist klar. Aber wenn es nach den Plänen von Hamburgs Schulsenator Ties Rabe geht, soll dies ab sofort auch andersherum gehen. Die Schulbehörde hat am 29.08.2019 eine Online-Feedback-Plattform vorgestellt, in dem die Schüler den Unterricht ihrer Lehrer bewerten können. Rabe erhofft sich, dass sich durch die Rückmeldungen der Unterricht verbessert. Das Hamburg Journal war an einer der 50 Pilotschulen und hat Lehrer und Schüler gefragt, wie sie das finden.

Prozess Donnerstagsräuber

Im Prozess gegen den sogenannten Donnerstagsräuber Michael Jauernik hat der Angeklagte heute das letzte Wort. Das Gericht hat für die Aussage einen ganzen Verhandlungstag angesetzt. Das Urteil wird am 9. September 2019 erwartet.

"St. George Club" – Der neue Musik Club im Hansa Theater

Das Hansa Theater hat mit seiner Neuausrichtung des traditionellen Varieté-Theaters Furore gemacht und konnte eine liebgewonnene Hamburger Tradition fortsetzen. Ausgelastet war sein Spielplan bisher jedoch nicht. Nun erweitern die Theatermacher Thomas Collien und Ulrich Waller das Angebot um eine ganz neue Programmfarbe. Ab August soll im Hansa Theater mit der Konzertreihe "St. George Club" Club-Atmosphäre einziehen, bevorzugt mit Hamburger Musikerinnen und Musikern. Jazz, Singer/Songwriter-Musik und anspruchsvoller Rock/Pop sollen das Programm bestimmen – Musik eben, die man gerne vom bequemen Theatersessel aushören mag. Den Auftakt macht Jazz-Trompeter Nils Wülker (28.8.) mit seinem Quartett. Es folgt Miu (29.8.) mit Pop und Soul und die Berlinerin Celine Rudolph (30.8.). Das Hamburg Journal dreht mit Nils Wülker und spricht mit den Theatermachern über ihre neuen Pläne für den neuen Club im Herzen St. Georges und fragt die Gäste, wie es ihnen gefallen hat.

Weitere Themen:

  • Vorbericht: Pretty Women
  • Hamburg Tipps
  • 99 Millionen für Hamburgs Osten

Redaktionsleiter/in
Sabine Rossbach
Produktionsleiter/in
Edgar Rygol
Redaktion
Clarissa Ahlers-Herzog
Jan Frenzel
Moderation
Jens Riewa
Nachrichtenmoderation
Dina Hille

JETZT IM NDR FERNSEHEN

Sportclub 22:50 bis 23:35 Uhr