Hamburg Journal

Sonntag, 18. August 2019, 19:30 bis 20:00 Uhr
Montag, 19. August 2019, 09:30 bis 10:00 Uhr

Brustkrebs-Vorsorge: Aktion "Hamburg wird pink"

Hamburg wird pink. Mit dieser Aktion wollen die Macher der Aktion auf ein ernstes Thema aufmerksam machen. Vorsorge gegen Brustkrebs. Dafür kleiden sich sehr viele Menschen in pink und paddeln über die Alster. Rundherum ein buntes Rahmenprogramm. Nur rund die Hälfte aller Hamburgerinnen zwischen 50 und 69 nimmt die kostenlosen Mammographie-Screening-Angebote wahr. Rund 2000 Neuerkrankungen gibt es jährlich in Hamburg.

Weitere Informationen

Individuelle Therapien gegen Brustkrebs

Brustkrebs lässt sich in einigen Fällen mit weniger Chemotherapien und Bestrahlungen behandeln. Das Wachstum fortgeschrittener Tumore kann eine Antihormontherapie hemmen. mehr

Sänger Volker Lechtenbrink feiert Geburtstag

Seine Stimme ist unverkennbar und er weiß sie zu nutzen, als Sänger, Filmsprecher und in Hörbüchern, aber seine Karriere hat Volker Lechtenbrink vor allem als Schauspieler gemacht. Auf der Bühne ebenso wie im Fernsehen. Von "Derrick" bis zum "Tatort" hat er in allen Krimiserien mitgespielt. Mit gerade mal 15 Jahren spielte er seine erste Rolle in dem legendären Anti-Kriegs-Film "Die Brücke". im Theater führte er Regie und bis heute tritt der Hamburger Schauspieler auf den Bühnen der Stadt auf.

Weitere Informationen
04:51
NDR 90,3: Kulturjournal

Volker Lechtenbrink: Bühne als Jungbrunnen

25.02.2019 19:00 Uhr
NDR 90,3: Kulturjournal

In Hamburg wird er jeden Tag auf der Straße angesprochen: Schauspieler und Sänger Volker Lechtenbrink wird in diesem Jahr 75 Jahre alt. Zur Zeit steht er im St. Pauli Theater auf der Bühne. Audio (04:51 min)

15:55
Tietjen und Bommes

Schauspieler und Sänger Volker Lechtenbrink

15.02.2019 22:00 Uhr
Tietjen und Bommes

Volker Lechtenbrink hat die Musik wiederentdeckt. Vor 30 Jahren beschloss er, nie wieder öffentlich zu singen. Jetzt wird er rückfällig - im Hamburger St. Pauli Theater. Video (15:55 min)

Hamburg damals: 150 Jahre Hamburger Kunsthalle

Kaum ein Hamburger hat sie noch nicht betreten und über die Schätze gestaunt - die Hamburg Kunsthalle. Hamburgs bedeutendstes Kunstmuseum feiert im August sein 150. Jubiläum und präsentiert eine Sonderausstellung. Das Hamburg Damals blickt auf die interessante Geschichte des Haues und erzählt mit Zeitzeugen über große Kunst und kleine Anekdoten, Skandale und ihre Hintergründe - von den Anfängen, als Hamburger Malerinnen und Maler sehr gefördert wurden, über weltweit gelobte Ausstellungen bis hin zum Raub einer wertvollen Skulptur von Giacometti während der "Langen Nacht der Museen".

Weitere Informationen

Hamburg damals

Jeden Sonntag blickt das Hamburg Journal in die Vergangenheit. Die spannendsten Filme aus unserer Geschichts-Reihe finden Sie hier. Viel Spaß beim Eintauchen in vergangene Zeiten! mehr

Weitere Themen:

- Klaas Jarchow – der Verleger aus dem Treppenviertel
- Ferienwohnungen: AirBnB weiter in der Kritik
- St. Pauli nach dem Auswärtsspiel in Stuttgart

Weitere Informationen

FC St. Pauli: News, Spielplan, Ergebnisse

Seit 1910 gibt es den FC St. Pauli. Der Stadtteilclub und seine Anhänger haben die Geschichte Hamburgs mitgeprägt. News, Spielplan, Ergebnisse und Hintergründe zum FC St. Pauli. mehr

Airbnb & Co.: 2.500 Ferienwohnungen registriert

Wer in Hamburg seine Wohnung bei Portalen wie Airbnb an Kurzzeit-Urlauber vermieten will, muss sich an neue Regeln halten, sonst wird's teuer. 2.500 Hamburger haben sich jetzt registrieren lassen. mehr

Redaktionsleiter/in
Sabine Rossbach
Produktionsleiter/in
Edgar Rygol
Redaktion
Jan Frenzel
Arne Siebert
Moderation
Jens Riewa
Nachrichtenmoderation
Ulf Ansorge