Hamburg Journal

Dienstag, 06. August 2019, 19:30 bis 20:00 Uhr
Mittwoch, 07. August 2019, 04:15 bis 04:45 Uhr
Mittwoch, 07. August 2019, 09:30 bis 10:00 Uhr

Neues Schuljahr kommt: Bildungssenator Rabe blickt voraus

Hamburg braucht dringend neue Lehrer: Für wachsende Schülerzahlen, den Ganztag, die Inklusion und gegen den Unterrichtsausfall. Welche Maßnahmen die Bildungsbehörde ergreifen will, wie viele Schüler und wie viele neue Lehrer es im kommenden Schuljahr geben wird, darüber informiert am Dienstag Bildungssenator Thies Rabe auf der Landespressekonferenz. Das Hamburg Journal ist dabei und berichtet.

Weitere Informationen

Hamburger Grundschulen bekommen Wasserspender

In Hamburg sollen alle gut 200 Grundschulen Wasserspender bekommen. Dort sollen die Schüler kostenlos ihre Trinkflaschen auffüllen können, um auch in der Schule gesund zu trinken. mehr

Harburg: Hamburgs geheime Werft

Fast unbemerkt von der Öffentlichkeit arbeitet in Harburg ein mehr als einhundert-Mann-starkes Team an der Flotte Hamburg. Die HPA betreibt dort ihre eigene Instandsetzungswerft. Alles, was von Feuerwehr und Polizei Blaulicht hat, aber auch die zahlreichen Schlepper, Eisbrecher und Lotsenversetzboote werden hier repariert und saniert. In mehreren Helgen und Hallen wird geschweißt, gemalt und gedengelt.

Weitere Informationen
02:26

Hamburgs Werft für die stadteigene Flotte

Hamburg hat als Schiffbau-Standort an Bedeutung verloren, doch die stadteigene Flotte hat noch ihre Werft. Sie liegt versteckt in Harburg, hat aber das Know-how, das zum Schiffbau benötigt wird. Video (02:26 min)

HSV schafft die Trendwende

Ein Sieg und dann auch noch so hoch und dazu noch auswärts - damit hätte nach dem eher schwachen 1 : 1 Endstand gegen Darmstadt so schnell keiner beim HSV gerechnet. Und doch stand es am Montagabend gegen und in Nürnberg zum Schluss 4 : 0 aus Hamburger Sicht. Am Dienstag, einen Tag danach, kehrt die Mannschaft nach Hamburg zurück, absolviert ein leichtes Training und freut sich über begeisterte Zaungäste. Das Hamburg Journal verrät, wie die Mannschaft ihren eigenen Erfolg sieht und was nun weiter geplant ist.

Weitere Informationen

4:0 in Nürnberg: HSV setzt erstes Ausrufezeichen

Der HSV hat nach einem sehr ansprechenden Auftritt einen 4:0-Erfolg beim 1. FC Nürnberg gefeiert. Der Hamburger Fußball-Zweitligist war den Franken in allen Belangen überlegen. mehr

HSV: Jubel ja, Euphorie nein

Trotz des überzeugenden Sieges in Nürnberg bricht beim Fußball-Zweitligisten Hamburger SV keine Euphorie aus. Trainer Dieter Hecking mahnt: "Wir sind noch nicht so stabil." mehr

Weitere Themen:

  • MEK-Einsatz in Wilhelmsburg
  • Alpenüberquerung
  • Kajak-Tour in den Walddörfern

Redaktionsleiter/in
Sabine Rossbach
Produktionsleiter/in
Edgar Rygol
Redaktion
Clarissa Ahlers-Herzog
Dörte Kiehnlein
Moderation
Jens Riewa
Nachrichtenmoderation
Carl-Georg Salzwedel