Hamburg Journal

Freitag, 26. Juli 2019, 19:30 bis 20:00 Uhr
Samstag, 27. Juli 2019, 04:15 bis 04:45 Uhr
Samstag, 27. Juli 2019, 09:30 bis 10:00 Uhr

Harburg: Frau kommt bei Hausbrand ums Leben

Tödlicher Brand in der Nacht von Donnerstag auf Freitag in Harburg: Inzwischen haben Brandspezialisten der Polizei nach dem Feuer mit einer Toten in Harburg die Ermittlungen übernommen. Zunächst muss aber noch die Statik des ausgebrannten Einfamilienhauses geprüft werden. Anwohner hatten den Brand in dem Wohnhaus an der Straße Flutende gemeldet. Weil das Haus einzustürzen drohte, konnten die Feuerwehrleute nicht in das Gebäude und den Brand nur von außen löschen. Durch ein Fenster konnten die Einsatzkräfte schließlich eine Leiche erkennen. Sorgen bereitete der Feuerwehr aber noch ein weiterer Punkt: In der Nacht war ein 36-Jähriger von der Polizei in Gewahrsam genommen worden, der die Einsatzkräfte gestört und die Löscharbeiten behindert hatte.

Ironman Hamburg sorgt für Verkehrsbehinderungen

Auf Hamburg wartet am Wochenende ein Top-Sportereignis. Der Ironman wird am Sonntag zum dritten Mal stattfinden, aber auch für größere Verkehrsproblemen führen. Der Ironman ist ein Langdistanz-Triathlon. Das bedeutet, dass sich wieder 2.500 Athleten aus 67 Nationen auf der 3,8 km langen Schwimmstrecke, der 180 km langen Radstrecke und bei einem anschließenden Marathon messen werden, um einen der begehrten Startplätze für die Weltmeisterschaft auf Hawaii zu ergattern. Der Veranstalter macht schon jetzt klar, dass es zu Einschränkungen für die Anwohner kommen wird. Auch lassen sich gerade auf der Radstrecke Straßensperrungen am Renntag nicht vermeiden. Am Ende bleibt aber für die meisten Hamburger die Freude auf ein sportliches Großereignis. Das Hamburg Journal liefert einen Vorbericht.

Status Quo im Stadtpark

Status Quo sind eine Hitmaschine gewesen, Frances Rossi und Rick Parfitt waren das perfekte Gitarren-Duo. Mit ihrem Boogie-Rock eroberten sie seit den frühen 70ern die Charts. Doch Rick Parfitt starb an Weihnachten 2016 - Francis Rossi wollte eigentlich aufhören, ging auf Abschiedstournee durch die großen Arenen... und machte dann doch weiter. Francis Rossi war mit seinen Status Quo am Donnerstagabend Ein lauschiger Sommerabend bei guter Musik - das Hamburg Journal war im Stadtpark dabei.

Weitere Themen:

  • Sommer in Ottensen
  • Sommerdom öffnet seine Pforten
  • Hausboot-Verleih

Redaktionsleiter/in
Sabine Rossbach
Produktionsleiter/in
Edgar Rygol
Redaktion
Jan Frenzel
Kai-Ove Kessler
Moderation
Julia-Niharika Sen
Nachrichtenmoderation
Jens Riewa