Hamburg Journal

Dienstag, 16. Juli 2019, 19:30 bis 20:00 Uhr
Mittwoch, 17. Juli 2019, 04:15 bis 04:45 Uhr
Mittwoch, 17. Juli 2019, 09:30 bis 10:00 Uhr

Sommer bei 17 Grad und Wolken: Top oder Flop für den Einzelhandel?

Wüsste man es nicht besser, dann würde man bei den aktuellen Temperaturen und der Regen- und Wolkenquote eher auf einen milden Herbst als auf Hochsommer tippen. Nachdem der vergangene Hitze-Sommer dem Hamburger Einzelhandel überraschenderweise rote Zahlen beschert hat, da es die Kunden offenbar eher an den See, als in die Geschäfte zog, will das Hamburg Journal nun einmal checken, wie es bislang um diesen Sommer bestellt ist. Dafür fragt das Hamburg Journal auf der Straße bei den Hamburgern nach, spricht mit dem Einzelhandelsverband und mit der Otto-Group.

Hohe Krankenstände in Behörden

Mitarbeiter in Hamburgs Behörden melden sich häufiger krank als noch vor einigen Jahren. Das belegt eine Senatsantwort auf eine FDP-Anfrage. Demnach ist der Krankenstand in den vergangenen zehn Jahren in der Verwaltung um fünf Tage gestiegen. Die längsten Fehlzeiten gab es im vergangenen Jahr in Wandsbek: Dort waren Mitarbeiter im Schnitt gut 33 Tage lang krankgeschrieben.

Weitere Informationen

Krankenstand in Hamburger Verwaltung nimmt zu

In Hamburgs Verwaltung und Landesbetrieben nimmt der Krankenstand zu. Besonders hoch ist er bei den Reinigungskräften. Das geht aus einer Senatsantwort hervor, die NDR 90,3 vorliegt. mehr

Das neue 3D-Trickart-Museum in Hammerbrook

Es ist immer wieder beeindruckend, wie man das Auge täuschen kann... Der 3D-Trend aus Asien ist jetzt auch in Hamburg angekommen. Pünktlich zum Ferienbeginn hat in Hammerbrook die neue Attraktion "Mindways 3D TrickArt" eröffnet. Besucher werden durch die verschiedenen 3D-Stationen geführt und können dabei außergewöhnliche Fotos oder Videos machen. Das Hamburg Journal ist vor Ort und prüft den Spaß-Faktor.

Weitere Themen:

  • Autofreies Ottensen: Nicht alle freuen sich
  • E-Busse: Knapp und teuer
  • Set-Termin: Laura Tonke und Felix Klare in Hamburg

Redaktionsleiter/in
Sabine Rossbach
Produktionsleiter/in
Edgar Rygol
Redaktion
Heidi von Stein
Kai-Ove Kessler
Moderation
Ulf Ansorge
Nachrichtenmoderation
Dina Hille