Hamburg Journal

Donnerstag, 04. Juli 2019, 19:30 bis 20:00 Uhr
Freitag, 05. Juli 2019, 04:15 bis 04:45 Uhr
Freitag, 05. Juli 2019, 09:30 bis 10:00 Uhr

Verkehr: Neues Zellsystem wird vorgestellt

Hamburg zählt den Verkehr künftig automatisch rund um die Uhr. Mit Wärmebildkameras werden an Hunderten Stellen in der Stadt in Echtzeit anonyme Verkehrsdaten erhoben. Das Ziel: Die aktuelle Verkehrslenkung und die langfristige Verkehrsplanung künftig zu verbessern. Das Hamburg Journal fragt nach, wie sich die Verkehrsströme in den letzten Jahren verändert haben. Schließlich tragen die Faktoren Städtewachstum und Pendlerzustrom zu immer mehr Autoverkehr in Hamburg bei.

Weitere Informationen

Hamburg zählt Verkehr mit neuen Kameras

Um den Verkehr besser lenken zu können, sollen Autos, Lkw und Zweiräder auf Hamburgs Straßen in Echtzeit gezählt werden. Dafür wurden Wärmebildkameras installiert. Bald sollen es 2.000 sein. mehr

Start des Schleswig-Holstein-Musikfestivals

Vor dreißig Jahren hat der Star-Violinist und gebürtige Hamburger Christian Tetzlaff es erstmals geschafft: Er spielte alle Sonaten und Partiten von Bach in einem Konzert. Nun möchte er es - zum Start des Schleswig-Holstein Musik Festivals - erneut versuchen und zwar in der Elbphilharmonie. Dieses einmalige Konzert-Erlebnis ist schon lange ausverkauft. Das Hamburg Journal spricht mit ihm über sein ambitioniertes Projekt, fragt ihn, wie man das nicht nur psychisch, sondern auch physisch schafft und zeigt, ob es Christian Tetzlaff gelingt, das Gesamtwerk in der Elbphilharmonie zu spielen und damit das Publikum zu begeistern.

Weitere Informationen

Alle Infos zum Schleswig-Holstein Musik Festival 2020

Das SHMF hebt in diesem Jahr den dänischen Komponisten Carl Nielsen in den Mittelpunkt seiner zahlreichen Veranstaltungen, die vom 4. Juli bis zum 30. August 2020 stattfinden. mehr

Spielmobil-Karawane auf Tour

Seit mehr als zehn Jahren ist die Spielmobil-Karawane jeden Sommer unterwegs in den Stadtteilen. Und zwar speziell dort, wo viele Kinder leben, die nicht in den Urlaub fahren (können). Die Spielmobile "SpielTiger", "Falkenflitzer" und "Mobile" gehen gemeinsam auf Tour - täglich von 14 bis 18 Uhr. Kreatives Gestalten, Bewegung und Begegnung sind die Ziele. Kinder zwischen vier und 15 Jahren können hier basteln, spielen und toben, kostenlos. Am Sonntag ist Ende der Tour durch die Stadtteile. Dann feiert die Karawane traditionell ihr großes Abschlussfest bei Planten un Blomen.

Weitere Themen:

  • Kritik an mangelndem Lärmschutz
  • Sommertour Rahlstedt: Der Countdown läuft
  • Moin Moin Finkenwerder

Weitere Informationen

Rahlstedt im Sommertour-Fieber

Bei der Sommertour in Rahlstedt haben 12.000 Besucher eine große Open-Air-Party gefeiert. Mit dabei waren Manfred Mann's Earth Band und die Tribute-Band Dire Strats. mehr

Redaktionsleiter/in
Sabine Rossbach
Produktionsleiter/in
Edgar Rygol
Redaktion
Heidi von Stein
Dörte Kiehnlein
Moderation
Ulf Ansorge
Nachrichtenmoderation
Dina Hille