Hamburg Journal

Donnerstag, 27. Juni 2019, 19:30 bis 20:00 Uhr
Freitag, 28. Juni 2019, 04:15 bis 04:45 Uhr
Freitag, 28. Juni 2019, 09:30 bis 10:00 Uhr

Prozessbeginn: Tod eines mangelernährten Säuglings

Hamburg-Schnelsen vor anderthalb Jahren. Ein erst drei Monate alter Junge stirbt an einer Durchfallerkrankung. Der Grund wohl: Mangelernährung. Das stark unterernährte und geschwächte Baby erkrankte an einer Dickdarmentzündung, litt unter Durchfall und Bauchschmerzen. Obwohl das Kind erkennbar untergewichtig war, gingen die Eltern mit ihrem Sohn nicht zum Arzt. Am Donnerstag ist der Prozessauftakt. Es geht um fahrlässige Tötung durch Unterlassen. In welcher Weise sich das Jugendamt um die Familie gekümmert hat, ist noch nicht klar. Fest steht nur, dass das Amt mit der Familie zu tun hatte.

Vor der Sommertour: Eine Führung durch Horn

Lars Ceglecki ist Schauspieler, Autor und hat vor fünf Jahren in Horn das "Theater das Zimmer" gegründet. In einem ehemaligen Ladenlokal spielt er auf engstem Raum zusammen mit seinem Ensemble Theater, führt Regie und teilt sich die Leitung des Betriebs. Im Laufe der Jahre hat er Horn sehr gut kennengelernt - mit einem von ihm geführten Stadtteilspaziergang bringt er Horn auch anderen näher. Das Hamburg Journal begleitet den Schauspieler an einem Premierentag zum Theater, an verschiedene Stationen im Stadtteil und lernt ihn kennen.

Weitere Informationen

Horn: Grüner Stadtteil im Osten Hamburgs

Horn im Hamburger Osten kennen viele nur vom Durchfahren. Dabei hat der Stadtteil viel mehr zu bieten. So gibt es in Horn beispielsweise besonders viele Kleingärten und besondere Stadtführungen. mehr

Horn feiert Sommertour-Open-Air-Party

Etwa 8.000 Menschen haben in Hamburg-Horn den Auftakt der Sommertour von NDR 90,3 und dem Hamburg Journal gefeiert. Die Highlights waren The Gibson Brothers und Michy Reincke. mehr

Ohlsdorf: Rundgang durch neues Schwimmbad

Am Wochenende eröffnet das neue Schwimmbad in Ohlsdorf. Rund 25 Millionen Euro hat das Schmuckstück gekostet. Es ist das größte Bauvorhaben, das Bäderland bisher realisiert hat. Das Hamburg Journal zeigt schon mal vorab, wie es aussieht: Am Donnerstag gibt es einen offiziellen Presserundgang mit Bürgermeister Peter Tschentscher. Am Sonntag ist dann die Eröffnung, von 10 bis 18 Uhr haben die Hamburger freien Eintritt.

Weitere Themen:

  • Sommerbaustellen in Hamburg: Auftakt eines Marathons
  • Home & Garden in Groß Flottbek
  • Demo gegen Antisemitismus und gegen Diskriminierung

Redaktionsleiter/in
Sabine Rossbach
Produktionsleiter/in
Edgar Rygol
Redaktion
Jan Frenzel
Dirk Külper
Moderation
Julia-Niharika Sen
Nachrichtenmoderation
Jens Riewa