Hamburg Journal

Mittwoch, 26. Juni 2019, 19:30 bis 20:00 Uhr
Donnerstag, 27. Juni 2019, 04:15 bis 04:45 Uhr
Donnerstag, 27. Juni 2019, 09:30 bis 10:00 Uhr

Hitze: Fischsterben in der Elbe geht weiter

Der Sauerstoff in der Elbe geht immer weiter runter. Er liegt jetzt nur noch bei 2 mg/l , ab 4 mg/l sterben Fische. Es stirbt zurzeit alles, auch große Fische. Die Stintbrut 2019 ist im Bereich des Sauerstofflochs zwischen Hafen und Wedel erledigt, davon muss man wohl ausgehen. Viele Fischer sind genervt. Sie machen die Baggerarbeiten in der Elbe für das Fischsterben verantwortlich. Die Hamburger Hafenbehörde sagt, im Sauerstoffloch würde nicht gebaggert, die Fischer sehen das anders. Das Hamburg Journal war auf einem Kutter dabei.

Weitere Informationen

Tote Fische: Neue Klage gegen Elbvertiefung?

Mit den steigenden Temperaturen hat der Sauerstoffgehalt der Elbe abgenommen. Für die Fische wird es bedrohlich. Umweltschützer fordern jetzt, die Elbvertiefung auszusetzen. mehr

Mark Knopfler in der Barclaycard Arena

Es gibt Menschen die behaupten, Mark Knopfler sei einer der Schlüsselinterpreten der Rockgeschichte und wahrscheinlich haben sie recht. Seine Gitarre, sein Spiel führten maßgeblich zu dem Megaerfolg der Dire Straits. Sein Solo zu "Money for Nothing" - jetzt schon Musikgeschichte. Sein lakonisch erzählender Gesang absolut hinreißend und Beleg dafür, dass der Gitarrengott das Musik-Metier absolut beherrscht. Mark Knopfler ist einer der Größten - ihn in Hamburg live zu sehen wohl eines der Konzertereignisse des Jahres. Das Hamburg Journal war am Dienstag in der Barclaycard Arena dabei.

Mark Knopfler und Band in Hamburg

Set-Besuch: Die Pfefferkörner drehen an der Alster

Ihre Zentrale liegt in der Speicherstadt. Als Detektiv-Club Die Pfefferkörner klären sie von dort aus jeden Fall. Nele, Kira, Levin, Femi und Tayo heißen die Hobby-Ermittler der zehnten Generation. Seit 1999 dreht der NDR die beliebte Detektivserie - und ist dafür im aktuellen Jubiläumsjahr mit dem EMIL-Preis für gutes Kinderfernsehen ausgezeichnet worden. Zeit für einen Blick zurück - und auf die aktuelle Produktion. Das Hamburg Journal trifft die Pfefferkörner zum Set-Termin bei einem Ruderclub an der Alster.

Weitere Informationen
Die Pfefferkörner

Die Pfefferkörner - Alle Staffeln, Folgen, Videos

Die Pfefferkörner

Hier findest du alles über die Kinder-Serie und die Darsteller, Videos, Fotos, Hintergrundberichte und die aktuellen Sendetermine. mehr

Weitere Themen:

Redaktionsleiter/in
Sabine Rossbach
Produktionsleiter/in
Edgar Rygol
Redaktion
Jan Frenzel
Dirk Külper
Moderation
Jens Riewa
Nachrichtenmoderation
Carl-Georg Salzwedel