Hamburg Journal

Montag, 24. Juni 2019, 19:30 bis 20:00 Uhr
Dienstag, 25. Juni 2019, 04:15 bis 04:45 Uhr
Dienstag, 25. Juni 2019, 09:30 bis 10:00 Uhr

Julia-Niharika Sen moderiert das Hamburg Journal um 19:30.

3,86 bei 7 Bewertungen

Mit von 5 Sternen

bewerten

Vielen Dank.

schließen

Sie haben bereits abgestimmt.

schließen

"Peking" schwimmt wieder

Der Traditionssegler "Peking" schwimmt nach längerer Dockzeit wieder auf eigenem Kiel. Bei bestem Sommerwetter ist "de Hamborger Veermaster" auf der Peters Werft in Wewelsfleth (Kreis Steinburg) heute ausgedockt und zu Wasser gelassen worden. Zwei Schlepper zogen die historische Viermastbark bei Hochwasser aus dem Trockendock zum unmittelbar angrenzenden Ausrüstungspier. Dicke Fender schützten die frisch gepinselten Außenwände der "Peking" vor Dellen und Kratzern. Das Segelschiff wird seit Sommer 2017 auf der Peters Werft aufwändig restauriert. Es soll in den Zustand von 1927 versetzt werden - samt Holzdeck und den ursprünglichen Laderäumen, in denen damals Salpeter und Schüttgut gesegelt wurde. Die Arbeiten sollen im Mai 2020 beendet sein. Wann und wo die museale Inneneinrichtung eingebaut wird, sei zurzeit noch nicht bekannt, sagte Torge Averhoff von der "Projektleitung Peking".

Hamburg vor der Mega-Hitze

In der ersten Woche nach Sommerbeginn müssen sich die Menschen in Deutschland auf rekordverdächtige Hitze einstellen. Auch Hamburg wird von der Hitzewelle betroffen sein, wenn auch nicht so stark wie im Osten und Westen der Republik. Morgen soll es bis zu 36 Grad heiß werden, weiter südlich sogar bis 40 Grad. An vielen Orten könnten die bisherigen Rekordwerte geknackt werden. Das Hamburg Journal über die bislang heißeste Woche des Jahres.

Sommertour: Stadtteilportrait Horn

Am Wochenende startet die Sommertour von NDR 90,3 und dem Hamburg Journal mit den Gibson Brothers ("Cuba") und Michy Reincke. Den Stadtteil Horn kennen die meisten Hamburger vom Horner Kreisel oder vom Derby bei der Horner Rennbahn. Doch der Stadtteil hat noch viel mehr zu bieten: Hier wurde im 19. Jahrhundert der erste Tierpark Deutschlands eröffnet. Außerdem gibt es hier das einzige Jugendparlament in Hamburg, das schon viele gute Ideen finanziell unterstützt hat.

Weitere Informationen

Horn feiert Sommertour-Open-Air-Party

Etwa 8.000 Menschen haben in Hamburg-Horn den Auftakt der Sommertour von NDR 90,3 und dem Hamburg Journal gefeiert. Die Highlights waren The Gibson Brothers und Michy Reincke. mehr

Weitere Themen:

  • Polizei startet Kampagne gegen Online-Betrug
  • Hamburg morgen: Lava-Stein als Energiespeicher
  • Portrait: Hamburger Unternehmer des Jahres

Redaktionsleiter/in
Sabine Rossbach
Produktionsleiter/in
Edgar Rygol
Redaktion
Kai-Ove Kessler
Dirk Külper
Moderation
Julia-Niharika Sen
Nachrichtenmoderation
Carl-Georg Salzwedel