Hamburg Journal

Sonntag, 16. Juni 2019, 19:30 bis 20:00 Uhr
Montag, 17. Juni 2019, 09:30 bis 10:00 Uhr

Motorrad-Gottesdienst und Fahrrad-Demo

Am Sonntag werden rund 30.000 Biker am Michel erwartet. Zwischen 9 und 15 Uhr müsse im gesamten Stadtgebiet mit erheblichen Verkehrsbehinderungen gerechnet werden. In diesem Zeitraum wird der Straßenzug Ludwig-Erhard-Straße zwischen Holstenwall und Rödingsmarkt voll gesperrt. Wie üblich beginnt das Bühnenprogramm am Michel um 10 Uhr; anders als in den Jahren zuvor läuten die Glocken aber bereits um 12 Uhr. Denn zeitgleich sind wegen der traditionellen Fahrradsternfahrt des Vereins Mobil ohne Auto Nord e.V. zahlreiche Radfahrer in Hamburg unterwegs. Nach dem Gottesdienst mit Mogo-Pastor Lars Lemke rollt gegen 13 Uhr ein Motorrad-Konvoi Richtung Buchholz (Nordheide) los. Dort wollen die Biker bis 18 Uhr ihr Fest "Biker Träume Buchholz" feiern. Und die Fahrradfahrer demonstrieren mit ihrer Sternfahrt für einen besseren Klimaschutz. So oder so: Verkehrsprobleme wird es in Hamburg und Umgebung sicher den ganzen Tag geben.

Weitere Informationen

Tausende Biker beim MOGO am Michel

Mehrere Tausend Motorradfahrer sind in Hamburg zum 36. Motorradgottesdienst am Michel gekommen. Angeführt von MOGO-Pastor Lars Lemke fahren sie im Konvoi nach Buchholz. mehr

Sternfahrt für fahrradfreundliches Hamburg

Am Sonntag haben Tausende Radler mit einer Sternfahrt zum Rathausmarkt für ein fahrradfreundliches Hamburg demonstriert. Gestartet wurde von mehr als 80 Treffpunkten. mehr

"Vertell doch mal" im Ohnsorg-Theater

"As 'n Droom" - "Wie ein Traum" - ist eine bekannte plattdeutsche Redewendung und Thema des diesjährigen plattdeutschen Schreibwettbewerbs "Vertell doch mal", von NDR, Radio Bremen und dem Hamburger Ohnsorg-Theater. Die fünf besten Geschichten werden am Sonntag in einer großen Matinee mit vielen prominenten Gästen im Hamburger Ohnsorg-Theater prämiert und von Schauspielern des Theaters vorgetragen. Das Hamburg Journal ist gespannt auf die Gewinnergeschichten.

Weitere Informationen
NDR 1 Welle Nord

"Vertell doch mal": Chaos, Geheimnisse und Träume

NDR 1 Welle Nord

Zum 31. Mal haben Autoren bei "Vertell doch mal" teilgenommen. Der Sieger ist ein neues Gesicht im Schreibwettbewerb - allerdings ein gut bekanntes in der plattdeutschen Szene. mehr

6K United: 6.000 Kinder singen im Chor

6K United ist ein Projekt mit Schülerchören: 6.000 Kinder singen gemeinsam Samstagabend in der Barclaycard Arena, begleitet von einer Live-Band mit renommierten deutschen Tour-Musikern. Die Kinder wollen ein professionelles Konzert abliefern, mit neuen Songs und neuer Choreographie. Der Andrang ist gewaltig, in diesem Jahr mussten sogar Wartelisten geführt werden.

Weitere Themen:

  • Helga Cup: Segeln auf der Alster
  • Oldtimertreffen mit Livemusik und Sammlermarkt
  • Hamburgs Geheimnisse: U-Boot-Bunker

Redaktionsleiter/in
Sabine Rossbach
Produktionsleiter/in
Edgar Rygol
Redaktion
Jan Frenzel
Gabriela Mirkovic
Moderation
Julia-Niharika Sen
Nachrichtenmoderation
Dina Hille