Hamburg Journal

Freitag, 07. Juni 2019, 19:30 bis 20:00 Uhr
Samstag, 08. Juni 2019, 04:15 bis 04:45 Uhr
Samstag, 08. Juni 2019, 09:30 bis 10:00 Uhr

Start zur Nordsee-Regatta

Es ist wieder so weit: Zum 85. Mal startet in den frühen Morgenstunden am Yachthafen Wedel die alljährliche Nordsee-Regatta. Ziel: Helgoland. 125 Boote sind gemeldet. Noch ist beim Wind eher Flaute angesagt, aber die Skipper hoffen auf stärkere Brise am Nachmittag. Das Hamburg Journal zeigt den Start mit traumhaften Bildern von der Elbe.

Rückkehrgesetzt beschlossen - Auswirkungen in Hamburg

Es war bis zuletzt umstritten - das sogenannte "Geordnete-Rückkehr-Gesetz", das Samstag, 08.06.2019 der Bundestag beschließen wird. Kernpunkte: die Fachkräftezuwanderung soll erleichtert, die Abschiebung von Asylbewerbern beschleunigt werden. Das von Bundesinnenminister Seehofer vorgelegte Migrationspaket ist umstritten. Flüchtlingsinitiativen sprechen vom "Hau-Ab-Gesetz". So würden die Voraussetzungen für eine Abschiebehaft erleichtert und für eine Übergangszeit auch die Unterbringung in normalen Justizvollzugsanstalten ermöglicht. Außerdem wird für die Polizei das Recht zum Betreten von Wohnungen eingeführt, in denen Abschiebekandidaten vermutet werden.

Moritz Fürste

Das wird die Hockey-Party des Jahres - Das Abschiedsspiel von Moritz Fürste am Pfingstsonntag - für viele ist er schon mit 34 Jahren eine Hockey-Legende, Fürste hat alle großen internationalen Titel gewonnen. Zu seinem Abschiedsspiel beim Uhlenhorster Hockey Club werden mehr als 2 Tausend Fans, Freunde und alte Weggefährten erwartet.

Weitere Themen:

  • Demos Innenstadt
  • Studio Hamburg Nachwuchspreis
  • Franzbrötchen für alle an der Elphi

Redaktionsleiter/in
Sabine Rossbach
Produktionsleiter/in
Edgar Rygol
Redaktion
Heidi von Stein
Dirk Külper
Moderation
Ulf Ansorge
Nachrichtenmoderation
Carl-Georg Salzwedel