Hamburg Journal

Donnerstag, 25. April 2019, 19:30 bis 20:00 Uhr
Freitag, 26. April 2019, 04:15 bis 04:45 Uhr
Freitag, 26. April 2019, 09:30 bis 10:00 Uhr

Dürre in Hamburg: Feuerwehr in Alarmbereitschaft

Dass man dies als Hamburger mal sagen muss, aber es ist so. Es hat geregnet in der Nacht zu Donnerstag. Aber nicht genug sagen Feuerwehr, Hobbygärtner und Meteorologen. Auch für das Wochenende ist Regen angesagt. Reicht nicht, sagen Feuerwehr, Hobbygärtner und Meteorologen. Zwar ist in Hamburg die Waldbrandgefahr nicht so hoch wie in den benachbarten Flächenländern, aber die Auswirkungen der Trockenperiode sind auch in unserer Stadt spürbar. Trockene Böden machen vielen Menschen zu schaffen - und die Feuerwehr ist in Daueralarmbereitschaft.

Bezirkswahl: Wandsbek bereitet sich mit Test-Auszählung vor

Hamburgs größter Bezirk probt den Ernstfall: Mit einer Test-Auszählung will der Bezirkswahlleiter sicherstellen, dass am 27. Mai alles glatt läuft. Schließlich müssen bis zu 4.000 ehrenamtliche Wahlhelfer koordiniert und angeleitet werden. Dafür gilt es, 800 Leitungskräfte zu schulen. Parallel zur Testauszählung werden bereits die ersten von 70.000 Briefwahlanträgen abgearbeitet. Das Hamburg Journal begleitet die Teams und spricht mit dem Bezirkswahlleiter über die Mammutaufgabe.

Weitere Informationen

Bezirksversammlungswahlen in Hamburg 2019

In Hamburg sind die neuen Bezirksversammlungen gewählt worden. Die Wahlbeteiligung war deutlich höher als 2014. Alle Infos zu den Bezirksversammlungswahlen. mehr

Albert Hammond in der Laeiszhalle

Albert Hammond - ein Weltstar gibt sich die Ehre. Denn große Hits pflastern seinen Weg. "One Moment in Time", schrieb er 1988 für Whitney Houston. Auch "It never rains in California", entstammt seiner Feder. Er schrieb aber auch für Julio Iglesias, Willie Nelson oder ganz schlicht Lieder für die Ewigkeit - und natürlich für sich selbst. Weltweit wurden über 360 Millionen Tonträger verkauft, an denen er beteiligt ist. Hammond ist somit einer der erfolgreichsten Künstler der letzten Jahrzehnte. Seine aktuelle "Songbook Tour" stellt all diese Lieder in den Mittelpunkt, die ihm und anderen zu Weltruhm verhalfen. Das Hamburg Journal war bei seinem Konzert in der Laeiszhalle dabei.

Weitere Themen:

- Hamburgische Bürgerschaft tagt
- Michel-Silber wird eingeschmolzen
- "World Press Photo"-Ausstellung in Hamburg

Redaktionsleiter/in
Sabine Rossbach
Produktionsleiter/in
Edgar Rygol
Redaktion
Jan Frenzel
Dirk Külper
Moderation
Ulf Ansorge
Nachrichtenmoderation
Jens Riewa