Hamburg Journal

Montag, 22. April 2019, 19:30 bis 20:00 Uhr
Dienstag, 23. April 2019, 04:15 bis 04:45 Uhr
Dienstag, 23. April 2019, 09:30 bis 10:00 Uhr

Ostergottesdienst mit Bischöfin Fehrs im Michel

Was war eigentlich Ostermontag? Nach dem Tod von Jesus machten sich zwei von den Jüngern an Ostermontag auf den Weg in das Dorf Emmaus. Während sie sich unterhielten, kam Jesus hinzu und ging mit ihnen. Zunächst hielten sie ihn für einen Fremden. Erst beim gemeinsamen Essen, als Jesus das Brot teilte, erkannten sie ihn. Aufgeregt eilten sie nach Jerusalem zurück, um allen zu erzählen, dass Jesus wieder lebte.

Weitere Informationen

Die Osterfeiertage und ihre Bedeutung

Was bedeutet Gründonnerstag? Was geschah an Karfreitag und wer legt den Termin des Osterfestes fest? Erklärungen zu den Feiertagen und ihre religiösen Hintergründe. mehr

HSV vor Leipzig

Der HSV vor dem DFB-Pokal Halbfinale - ein Schritt noch bis Berlin, ins Finale, bis zum Wahnsinn. 1987 stand der HSV zum letzten Mal im DFB-Pokalfinale, 32 Jahre später muss "nur" noch Leipzig im Volksparkstadion aus dem Weg geräumt werden. Dass das schwierig wird, ist klar. Immerhin spielt Leipzig in der Ersten Fußball-Bundesliga um die Champions League-Teilnahme, der HSV eine Klasse tiefer um den Aufstieg. Aber wie heißt es so schön: Der Pokal hat seine eigenen Gesetze und ein bisschen träumen wird ja wohl erlaubt sein. Das Hamburg Journal besucht am Montag das Abschlusstraining.

85 Jahre Eröffnung U-Bahn Jungfernstieg

Vor 85 Jahren am 28. April 1934 wurde der U-Bahnhof Jungfernstieg in Betrieb genommen. Sie war eine Sensation, denn nie zuvor war eine Station unter Wasser gebaut worden. Doch ungefährlich war der Bau nicht. Ein Wassereinbruch verzögerte die Arbeiten und auf dem neuen Bahnsteig kam ein Arbeiter ums Leben. Der gelernte Schlosser Otto Liss wurde von einem Mauerstein am Kopf getroffen. Es gibt kein bekanntes Foto von dem Mann und vielleicht wäre er längst vergessen, wäre da nicht eine Gedenkplatte am Bahnsteig, die bis heute an den Unfall erinnert.

Weitere Themen:

  • Juniorakademie bekommt Chor-Training
  • Ostermärsche
  • Garden Love - der neue Blumen- und Gartenmarkt auf dem Spielbudenplatz

Redaktionsleiter/in
Sabine Rossbach
Produktionsleiter/in
Edgar Rygol
Redaktion
Heidi von Stein
Arne Siebert
Moderation
Ulf Ansorge
Nachrichtenmoderation
Jens Riewa