Hamburg Journal

Donnerstag, 18. April 2019, 19:30 bis 20:00 Uhr
Freitag, 19. April 2019, 04:15 bis 04:45 Uhr
Freitag, 19. April 2019, 09:30 bis 10:00 Uhr

Ermittlungen nach einem schweren Unfall am Mittwoch

Bei einem Unfall in Hamburg-Lokstedt ist am Mittwoch eine Fußgängerin von einem Lastwagen überrollt und schwer verletzt worden. Nach ersten Ermittlungen der Polizei hatte es die gehbehinderte Seniorin nicht geschafft, die Kreuzung während der Grünphase zu überqueren. Zeugen beobachteten, dass sie sich noch auf der Straße befand, als die Fußgängerampel auf Rot umsprang und der Fahrzeugverkehr grünes Licht bekam. Offenbar befand sich die 86-Jährige in dem Moment direkt vor einem großen Sattelschlepper, dessen Fahrer sie nicht bemerkte und sie überrollte. Die Seniorin kam mit schwersten Becken- und Beinfrakturen in ein Krankenhaus. Es besteht weiterhin Lebensgefahr. Immer wieder kommt es an dem Unfallort für Fußgänger und Radfahrer zu gefährlichen Situationen. Mehrfach wurde die kurze Grünphase von Anwohnern kritisiert. 

Der HSV vor dem nächsten Heimspiel

Nach den zwei Heimspiel-Niederlagen ist im Volksparkstadion fast nichts mehr wie es war. Nach einer Führung haben sowohl Darmstadt als auch Magdeburg im "Wohnzimmer des HSV" die Partie am Ende gewonnen. Das soll sich gegen den FC Erzgebirge Aue nicht wiederholen. Das Hamburg Journal hat sich mit Khaled Narey getroffen, der vor der Saison zum HSV wechselte und als große Hoffnung galt. In der letzten Zeit tauchte er etwas ab, doch nun will er seiner Mannschaft in den letzten fünf Spielen helfen, das Ziel "Aufstieg" noch zu erreichen.

Ostervorbereitungen in Hamburg

Mit Karfreitag beginnt das Osterwochenende. Bei vielen heißt das: Die Familie kommt zum Essen, die Kinder oder Enkel wollen Ostereier bemalen oder es geht in die Kirche zum Gottesdienst. Das Hamburg Journal hat sich bei den Hamburgerinnen und Hamburgern umgehört, wie sie ihr Ostern feiern.

Weitere Informationen

Die Osterfeiertage und ihre Bedeutung

Was bedeutet Gründonnerstag? Was geschah an Karfreitag und wer legt den Termin des Osterfestes fest? Erklärungen zu den Feiertagen und ihre religiösen Hintergründe. mehr

Weitere Themen:

Redaktionsleiter/in
Sabine Rossbach
Produktionsleiter/in
Edgar Rygol
Redaktion
Heidi von Stein
Arne Siebert
Moderation
Julia-Niharika Sen
Nachrichtenmoderation
Dina Hille