Hamburg Journal

Montag, 01. April 2019, 19:30 bis 20:00 Uhr
Dienstag, 02. April 2019, 04:15 bis 04:45 Uhr
Dienstag, 02. April 2019, 09:30 bis 10:00 Uhr

HSV gegen Paderborn - Neuauflage einer Schicksalsbegegnung

15 Jahre ist das denkwürdige DFB-Pokalspiel zwischen dem HSV und dem SC Paderborn her. Die Hamburger verloren damals 2:4, der Schiedsrichter Robert Hoyzer hatte sich bestechen lassen und gegen den HSV gepfiffen. Hoyzer war tief in einen Wettskandal verwickelt und ging später ins Gefängnis. Sein Vergehen stürzte den HSV damals in eine schwere Krise. Am Dienstag geht die Pokalpartie in eine neue Runde.

Erstmalige Apfelblütenberegnung im April

Im Alten Land fielen die Temperaturen in der Nacht zu Montag in den Minusbereich. Eine Telefonkette alarmierte die Obstbauern automatisch darüber. Gegen 4 Uhr schalteten viele von ihnen ihre Beregnungsanlagen an. Das gefrierende Wasser verwandelte die Apfelbäume in "Eisbäume", die Eishülle mit langen Zapfen schützt die empfindlichen Apfelblüten vor dem Frost und dem Erfrieren. Ein physikalischer Trick, denn in der Eishülle entsteht die sogenannte Erstarrungswärme - und die Apfelblüten frieren nicht kaputt. Zum ersten Mal fand das Prozedere schon am 1. April statt. Denn der März war im Schnitt drei Grad wärmer als in den Vorjahren - und die Apfelbäume blühten früher als gewöhnlich.

Eröffnung der Fux Lichtspiele in der Viktoriakaserne

In Altona eröffnet am 1. April Hamburgs kleinstes Kino - in der alten Viktoria-Kaserne. Eine Gruppe von freischaffenden Künstlern und Kulturschaffenden hatte die 2015 von der Stadt gekauft. Im ersten Stock haben filmbegeisterte Mitglieder der Genossenschaft fuxeG dieses neue Projekt ins Leben gerufen. Es ist ein Kino mit 20 Sitzplätzen und feiner Technik entstanden. Ab sofort sollen dort regelmäßig Kinovorstellungen und Kurzfilmabende stattfinden.

Weitere Themen:

  • Trommeln auf dem Dockland für eine neue Konzertreihe
  • Ortwin Runde wird 75
  • Hamburg Morgen: E-Roller aus Hamburg

Redaktionsleiter/in
Sabine Rossbach
Produktionsleiter/in
Edgar Rygol
Redaktion
Clarissa Ahlers-Herzog
Dirk Külper
Moderation
Julia-Niharika Sen
Nachrichtenmoderation
Jens Riewa