Hamburg Journal

Samstag, 23. März 2019, 19:30 bis 20:00 Uhr
Sonntag, 24. März 2019, 04:15 bis 04:45 Uhr
Sonntag, 24. März 2019, 09:30 bis 10:00 Uhr

Familiensilber für neue Michel-Kelche

Werner Schuhmacher war jahrzehntelang ein erfolgreicher Schütze im Verein, hat viele Auszeichnungen in dieser Zeit erhalten. Nun bringt der 80-Jährige seine zahlreichen versilberten Schützenorden zum Michel. Das Silber aus den Medaillen soll nun eingeschmolzen werden und daraus neue Kelche für den Michel entstehen. Denn der so genannte "Silberfraß" durch den alkoholhaltigen Wein hat den derzeitigen Abendmahlskelchen stark zugesetzt. Eine Restaurierung wäre teurer als ihr Wert. Daher will die Michelgemeinde 15 neue Abendmahls-Kelche aus gespendetem Silber fertigen lassen. Bis Palmsonntag will die Gemeinde mindestens 30 Kilogramm hochwertiges Silber sammeln. Mit dabei: das Silber von Werner Schuhmacher, für den der Michel eine Herzensangelegenheit ist, mit dem er sich eng verbunden fühlt. Silberschmiedin Margarete Oehlschläger zeigt uns zudem die Entwürfe und erklärt wie die Abendmahlskelche hergestellt werden.

Bergedorfer Bautage

Respekt, wer’s selber macht: Do-it-yourself ist angesagt, auch im Eigenheim. Auf den Bergedorfer Bautagen an diesem Wochenende präsentieren rund 160 Firmen ihre Produkte rund um Haus und Garten. Auch Menschen mit zwei linken Händen sind ausdrücklich willkommen - besonders am Gemeinschaftsstand der Bergedorfer Handwerker. Wir schauen, was der "Open-Air-Baumarkt" auf dem Frascatiplatz dem mehr oder weniger begabten "Heimwerker" zu bieten hat.

"Ich war noch niemals in Bergstedt"

Bergstedt ist eine grüne Oase am Stadtrand, sagt Julia Chiandone, die dieses Mal Chris Gutsch aus der HafenCity durch ihren Stadtteil führt. Vom historischen Dorfkern mit der Kirche Bergstedt, über die Rudolf Steiner Schule, die über die Stadtteilgrenzen hinaus bekannt ist, bis hin zu den Naturschutzgebieten, wie dem Rodenbeker Quellental, bietet Bergstedt einiges. Beim Spaziergang durch den Stadtteil zeigt Julia Chiandone ihre Lieblingsorte und hat den einen oder anderen Geheimtipp für einen Besuch in Bergstedt.Eine amüsante Spurensuche rund um Alster und Elbe.

Weitere Themen:

  • Erste demokratische Wahlen vor 100 Jahren: Veranstaltung im Rathaus
  • FDP-Parteitag
  • Das große Schlagerfest mit Florian Silbereisen

 

Redaktionsleiter/in
Sabine Rossbach
Produktionsleiter/in
Edgar Rygol
Redaktion
Jan Frenzel
Dörte Kiehnlein
Moderation
Julia-Niharika Sen
Nachrichtenmoderation
Jens Riewa