Hamburg Journal

Samstag, 09. März 2019, 19:30 bis 20:00 Uhr
Sonntag, 10. März 2019, 04:15 bis 04:45 Uhr
Sonntag, 10. März 2019, 09:30 bis 10:00 Uhr

Vor dem Stadtderby: Historische Duelle zwischen FC St. Pauli und dem HSV

Derby historisch - seit fast 17 Jahren ist der FC St. Pauli in den Stadtderbys ungeschlagen: Zwei Unentschieden, ein Sieg. In der langen Geschichte davor - das erste Duell endete 1924 mit 3:1 für den HSV - gab es allerdings zahlreiche Klatschen für den Kiezclub. Interessanter Aspekt: Weil die St. Pauli-Bosse früher mehr Geld durch mehr Zuschauer einnehmen wollten, fanden die Derbys auch bei Heimrecht St. Pauli im größeren Volkspark-Stadion statt. Heute undenkbar.

Weitere Informationen

Tore, Rekorde, Dramatik: die Derby-Historie

16 Mal trafen der HSV und der FC St. Pauli bisher in der Bundesliga aufeinander. Der Aufsteiger gewann das erste Duell und musste dann mehr als 33 Jahre auf einen Sieg warten. mehr

NDR 90,3

FC St. Pauli - Hamburger SV

10.03.2019 13:00 Uhr
NDR 90,3

Hamburger Showdown in der Zweiten Liga: Der FC St. Pauli empfängt den Hamburger SV zum Stadtderby. Im Sportplatz Hamburg können Sie das Spiel im Millerntorstadion live verfolgen. mehr

Wachsen, polieren, schleifen: Rüsten für die Skiferien

Bevor es die Pisten runtergeht, müssen die Ski und die Bindungen eingestellt und präpariert werden. Ski und Snowboards wieder schnell fit machen, Belag schleifen, heiß wachsen, Kanten-Tuning, Steinschliff für Ski, polieren - dies alles ist bei HaiQ kein Problem. Der Ski-Serviceladen von Bernhard Eblinghaus hat jetzt Hochkonjunktur.

Spurensuche: Drehorte von Edgar-Wallace-Krimis in Hamburg

Bekannt ist, dass sechs Edgar-Wallace-Filme in Hamburg gedreht wurden - und nicht, wie der Zuschauer denken sollte, in London. Der Hamburger Christian Hegeler ist ein großer Fan der Filme und hat sich auf Spurensuche begeben. Er verrät uns, wo in Hamburg gedreht wurde und das Hamburg Journal vergleicht die Orte heute mit den Originalszenen aus den Filmen. Eine amüsante Spurensuche rund um Alster und Elbe.

Weitere Themen:

Redaktionsleiter/in
Sabine Rossbach
Produktionsleiter/in
Edgar Rygol
Redaktion
Clarissa Ahlers-Herzog
Arne Siebert
Moderation
Julia-Niharika Sen
Nachrichtenmoderation
Carl-Georg Salzwedel