Hamburg Journal

Samstag, 16. Februar 2019, 19:30 bis 20:00 Uhr
Sonntag, 17. Februar 2019, 04:15 bis 04:45 Uhr
Sonntag, 17. Februar 2019, 09:30 bis 10:00 Uhr

Winternotprogramm: Hinter den Kulissen

Das Winternotprogramm der Stadt sorgt derzeit für Diskussionsstoff. Nachdem in diesem Winter schon vier Obdachlose in Hamburg ums Leben gekommen sind, fordern Politiker und soziale Initiativen die Öffnung der Unterkünfte auch tagsüber. Doch die Stadt möchte das nicht. Sozialsenatorin Leonhard setzt auf Beratung statt dauerhafter Unterbringung. Zum ersten Mal überhaupt durften wir jetzt mit der Kamera in die Räume, die für die Obdachlosen oft die einzige Zuflucht in kalten Winternächten sind.

Weitere Informationen

Hamburg baut Hilfsangebote für Obdachlose aus

Hamburg schickt künftig eigene Sozialarbeiter auf die Straße. Zudem soll Obdachlosen bald mit einer Aufenthaltsstätte geholfen werden. Das Winternotprogramm bleibt tagsüber geschlossen. mehr

Maskenzauber an der Alster

Barocke Masken und prächtige Kostüme. Das steht für den "Maskenzauber". Der versprüht am 16. und 17. Februar wieder einen Hauch von Venedig an der Alster. Und genau wie sein italienisches Vorbild zieht der venezianische Straßenkarneval in den Colonnaden jede Menge Besucher an. Showtalent Sina Valentina hingegen ist als Profi dabei, gebucht fürs große Defilée und das bereits zum zweiten Mal. Vergangenes Jahr war er "das Biest" aus dem Disney-Film, mit blauem Anzug und riesigem Löwenkopf. 2019 wird sie "die Schöne" sein. Das gelbe Ballkleid liegt schon bereit.

Bild vergrößern
Linus Bruhn ist Hamburgs Kandidat für den Eurovision Song Contest. Darf er für Deutschland antreten?
Hamburgs Kandidat für den ESC

20 Jahre alt, Ex-Tarzan und Justin Bieber-Imitator. Linus Bruhn ist einer der Kandidaten, die beim ESC für Deutschland auf der Bühne stehen möchten. Die ersten Hürden dahin hat der Hamburger schon genommen. Beim Songwriting Camp, das als Vorbereitung dient, hat er eigene Songs geschrieben, am 22. Februar tritt er mit "Our City" im Vorentscheid gegen sechs andere Sänger aus ganz Deutschland an. 

Weitere Themen:

  • HSV-Leichtathletikabteilung hat einen neuen Trainer
  • Apotheken in Not?
  • "Hamburg Tattoo" - die neue Musikparade der Marschmusik in der Barclaycard Arena

Redaktionsleiter/in
Sabine Rossbach
Produktionsleiter/in
Edgar Rygol
Redaktion
Heidi von Stein
Dirk Külper
Moderation
Ulf Ansorge
Nachrichtenmoderation
Dina Hille