Hamburg Journal

Freitag, 15. Februar 2019, 19:30 bis 20:00 Uhr
Samstag, 16. Februar 2019, 04:15 bis 04:45 Uhr
Samstag, 16. Februar 2019, 09:30 bis 10:00 Uhr

Urteil im Jungfernstieg-Prozess

Im Prozess um die tödlichen Messerstiche eines 35-Jährigen gegen seine Ex-Partnerin und die gemeinsame einjährige Tochter am S-Bahnhof Jungfernstieg im April vergangenen Jahres verkündet das Hamburger Landgericht heute sein Urteil. Der aus dem westafrikanischen Niger stammende Mann hatte am 12. April die Frau und das Kind auf brutale Weise in aller Öffentlichkeit getötet. Im Prozess verhielt sich der Mann auffällig und störte die Verhandlung. Staatsanwaltschaft und Nebenklage hatten eine lebenslange Freiheitsstrafe gefordert sowie die Feststellung der besonderen Schwere der Schuld. Der Verteidiger des Angeklagten beantragte eine zeitige Freiheitsstrafe wegen Totschlags.

Weitere Informationen

Bluttat am Jungfernstieg: Lebenslang für den Täter

Im Prozess um den Doppelmord am Hamburger Jungfernstieg ist der Angeklagte zu lebenslanger Haft verurteilt worden. Er hatte seine kleine Tochter und seine Ex-Partnerin erstochen. mehr

Köhlbrandbrücke: Stau und kein Ende

Auf Hamburgs Wahrzeichen - der Köhlbrandbrücke - besteht seit Mitte Januar zwischen den Pylonen das Abstandsgebot von 50 Meter zwischen einzelnen LKW. Die Brücke ist sanierungsbedürftig und muss ersetzt werden. Abriss oder nicht? Diese Frage ist noch nicht entschieden. Einstweilen muss die Brücke durch entsprechende Einschränkungen entlastet werden. Das führt aber jeden Tag zu Staus bei der An- und Abfahrt zur Brücke. Kilometerlang reiht sich ein LKW an den anderen. Soll das so weitergehen? Die Hafenbetriebe sind auf Zinne.

"Auf die Plätze!" Das Hamburger Kindertheater-Treffen startet

Beim Hamburger Kindertheater-Treffen präsentieren die freien Hamburger Kinderensembles eine Woche lang ihre aktuellen Inszenierungen im Fundus Theater. Ob im Tierkostüm oder Alltagsklamotte, mit oder ohne Puppen, für kleine oder große Kinder: Die Theaterwoche zeigt mit zwölf verschiedenen Produktionen die ganze Vielfalt des Kindertheaters und macht Lust auf viele unterschiedliche Theatererlebnisse. Den Auftakt des Kindertheater-Treffens macht ein verrücktes und äußerst cleveres Meerschweinchen. 

Weitere Themen:

- Heilsarmee kündigt Mieter
- Fußball-Vorbericht FC St. Pauli
- Alter Schwede wieder grau

Weitere Informationen

"Alter Schwede": Gold und Graffiti kommen runter

Die Arbeit hat begonnen: Der "Alte Schwede" am Hamburger Elbstrand wird von Graffiti befreit - aber auch vom Goldglanz. Das Säubern des Findlings wird länger dauern als zunächst gedacht. mehr

Redaktionsleiter/in
Sabine Rossbach
Produktionsleiter/in
Edgar Rygol
Redaktion
Heidi von Stein
Dirk Külper
Moderation
Ulf Ansorge
Nachrichtenmoderation
Dina Hille