Hamburg Journal

Mittwoch, 13. Februar 2019, 19:30 bis 20:00 Uhr
Donnerstag, 14. Februar 2019, 04:15 bis 04:45 Uhr
Donnerstag, 14. Februar 2019, 09:30 bis 10:00 Uhr

Erste Bauarbeiten für die Elbvertiefung

In der Elbe beginnen am Mittwoch die ersten Vorarbeiten zur Elbvertiefung. Erst wird vor Brokdorf unter Wasser ein Damm errichtet, um Schlick abzulagern. Die eigentlichen Arbeiten an der Fahrrinne beginnen voraussichtlich im März. Die geschätzten Gesamtkosten belaufen sich auf rund 800 Millionen Euro.

Weitere Informationen

Baggern für die Elbvertiefung beginnt vor Brokdorf

Nach einer Planungsphase von 17 Jahren rollen die ersten Bagger für die Elbvertiefung. Vor Brokdorf entsteht eine Unterwasser-Lagerfläche für Sand und Schlick - in einer riesigen Dimension. mehr

Prozessurteil: Mann vergewaltigt

Sie gaben sich als hilfsbedürftige Nachbarn an der Wohnungstür aus: Als der Mann öffnet, beginnt für ihn ein Martyrium. Mit Sturmhauben maskiert bringen sie den Mann zu Boden, fesseln ihn. Außerdem schlagen und treten sie auf ihn ein. Schlussendlich vergewaltigen sie ihn, filmen die Tat und rauben Handy, Bargeld und EC-Karte. So soll es laut Anklage im Februar 2018 in Hamburg geschehen sein. Am Mittwoch wird das Landgericht voraussichtlich sein Urteil über die Frau und drei Männer verkünden. Die Frau hatte ihrem mitangeklagten Bruder erzählt, ihr 24-jähriger Freund behandele sie schlecht. Der verabredete sich daraufhin mit zwei Bekannten zu der Tat. Seine Schwester wurde in die Pläne eingeweiht. Allen Angeklagten drohen lange Haftstrafen.

Die Koppel - von der Fabrik zum Designerzentrum

Kaum etwas erinnert heute noch an die ursprüngliche Nutzung der ehemaligen Maschinenfabrik, die 1924 im Stil des Hamburger Art Deco erbaut wurde. Seit 1981 ist das Haus eine Heimat für rund 20 Künstler und Kunsthandwerker, die in dem Publikum offenstehenden Werkstätten und Ateliers arbeiten. Von Anfang an dabei ist Michael Sazarin. Der Maler ist auch der Einzige, der hier das Wohnrecht hat. Das Hamburg Journal besucht ihn in seinem Atelier und geht mit ihm durchs Haus und blickt in weitere Werkstätten.

Weitere Themen:

  • Live aus der Bürgerschaft
  • Ehrenamtliches Familienprojekt: Fußball mit Handicap
  • Gutachten liegt vor: Wohnquartier für Hamm

Redaktionsleiter/in
Sabine Rossbach
Produktionsleiter/in
Edgar Rygol
Redaktion
Heidi von Stein
Dirk Külper
Moderation
Jens Riewa
Nachrichtenmoderation
Ulf Ansorge