Hamburg Journal

Freitag, 18. Januar 2019, 19:30 bis 20:00 Uhr
Samstag, 19. Januar 2019, 04:15 bis 04:45 Uhr
Samstag, 19. Januar 2019, 09:30 bis 10:00 Uhr

Live vom Presseball

Der 70. Hamburger Presseball ist eröffnet und bietet Platz für Neues. Sowohl auf dem Parkett - in Form einer neuen Eröffnungstanz-Besetzung mit Hamburgs Erstem Bürgermeister Peter Tschentscher - als auch in Form des seit zwei Jahren bestehenden Hotelchefs Franco Esposito. Der 52 - Jährige lernte den Job einst von der Pike auf am selben Ort. Ein anderes Hamburger Nobelhotel hat er auch schon geleitet: Das Elysée an der Rothenbaumchaussee. Esposito folgt auf den gebürtigen Stuttgarter Peter Pusnik, der das Atlantic sieben Jahren geführt hatte. Das Hamburg Journal ist beim Presseball live dabei und berichtet von den Vorbereitungen in der Küche bis hin zu Interviews "auf dem roten Teppich".

Weitere Informationen

HHLA und Hyperloop mit Vision für den Hafen

Der Logistikkonzern HHLA und die US-Firma Hyperloop planen ein neues Transportsystem für den Hamburger Hafen. Bald könnten Container mit hoher Geschwindigkeit durch Röhren befördert werden. mehr

Schlepperkrieg im Hamburger Hafen

Der Rückgang des Containerumschlags macht auch den Schlepperfirmen Probleme. Nachdem Fairplay Bugsier vor eineinhalb Jahren übernommen hatte, ist Fairplay nun ein echtes europäisches Schwergewicht in der Branche. Rund 100 Schleppschiffe in 29 Häfen. Doch die Raten in Hamburg decken nicht einmal die Kosten. Was tun?

Tischfußball Rekordversuch

An diesem Wochenende findet die Deutsche Meisterschaft im Tischfußball in Hamburg statt. Bereits am Freitag soll es das größte Schülerturnier der Welt geben. Erwartet werden knapp 3.000 Schülerinnen und Schüler aus Hamburg und Umgebung. Der Rekord liegt bisher bei knapp 2.000 Teilnehmern.

Weitere Themen:

  • Neue Pläne für den Hauptbahnhof
  • Tipps zum richtigem Ausmisten
  • Immer freitags für die Zukunft - Schülerdemos jetzt auch in Hamburg

Weitere Informationen

Neuer Plan: Wie die Bahn den Hauptbahnhof bauen will

Die Deutsche Bahn hat spektakuläre Pläne für den Umbau des Hamburger Hauptbahnhofs entwickelt. Sie liegen NDR 90,3 vor und werden für viel Diskussionsstoff sorgen. mehr

Redaktionsleiter/in
Sabine Rossbach
Produktionsleiter/in
Edgar Rygol
Redaktion
Clarissa Ahlers-Herzog
Dirk Külper
Moderation
Ulf Ansorge
Nachrichtenmoderation
Dina Hille