Hamburg Journal

Mittwoch, 19. Dezember 2018, 19:30 bis 20:00 Uhr
Donnerstag, 20. Dezember 2018, 04:15 bis 04:45 Uhr
Donnerstag, 20. Dezember 2018, 09:30 bis 10:00 Uhr

Bürgermeister Peter Tschentscher im Gespräch

Wie ist 2018 politisch verlaufen und welche politischen Ziele verfolgt Peter Tschentscher bei der kommenden Bezirks- und Europawahl? Darüber spricht Sylvia Burian mit Hamburgs Erstem Bürgermeister im Hamburg Journal.

Weitere Informationen

Tschentscher zieht positive Bilanz

Hamburgs Bürgermeister Tschentscher zieht bei NDR 90,3 eine positive Bilanz seiner bisherigen Amtszeit. Für die Zukunft sei es wichtig, Ökologie und Ökonomie unter einen Hut zu bekommen. mehr

FC St. Pauli vor dem Spiel gegen Magdeburg

St. Pauli vor Jahresabschluss gegen Magdeburg - das Duell mit dem Aufsteiger konnte St. Pauli am ersten Spieltag für sich entscheiden. Jetzt wollen die Kiezkicker mit einem guten Gefühl Weihnachten feiern.

Porträt über Beton-Restaurator Marko Götz

Der Hamburger Restaurator Marko Götz gilt als Experte für historische Putze und Beton. Bundesweit ist er unterwegs, immer auf der Suche nach dem perfekten Sandkorn für seine Baustellen. Die Gebäude und Gegenstände, die er aufwendig restauriert, stehen meist unter Denkmalschutz. So auch eine Schule am Berliner Tor, deren Decke den Restaurator gerade beschäftigt. Dabei achtet er besonders auf die Beschaffenheit, die Materialien und die Möglichkeiten, um den alten Decken zu neuem Glanz zu verhelfen. Das Hamburg Journal begleitet ihn einen Tag lang von seinem Lager zur Baustelle, spricht über sein Lieblingsmaterial Putz und zeigt, wie er am Berliner Tor arbeitet. 

Weitere Themen:

Redaktionsleiter/in
Sabine Rossbach
Produktionsleiter/in
Edgar Rygol
Redaktion
Clarissa Ahlers-Herzog
Dirk Külper
Moderation
Jens Riewa
Nachrichtenmoderation
Ulf Ansorge