Hamburg Journal

Sonntag, 16. Dezember 2018, 19:30 bis 20:00 Uhr
Montag, 17. Dezember 2018, 09:30 bis 10:00 Uhr

Hamburg im Glühweinrausch: Mit der Davidwache unterwegs

Vor Weihnachten herrscht Hochkonjunktur auf den Weihnachtsmärkten - und auch für die Beamte der weltberühmten Davidwache auf St. Pauli. Das Hamburg Journal war in der vergangenen Nacht mit den Beamten auf Streife. Zahlreiche Polizisten sind dabei mit sogenannten Bodycams ausgerüstet. Und die Polizei hat bereits gute Erfahrungen mit dem Hilfsmittel gemacht. Es dient nicht nur der Aufklärung von Straftaten, sondern hat auch abschreckende Wirkung.

Weihnachtsmärchen im Michel

Es wird wieder märchenhaft in der Hamburger Hauptkirche. Während in der Nachmittagsvorstellung vor allem Rolf Zuckowski mit seinen Weihnachtsliedern federführend ist, geht es abends doch etwas besinnlicher zu. Da werden klassische und auch moderne Weihnachtslieder vom Neuen Knabenchor Hamburg gesungen und beispielsweise Eberhard Möbius vorlesen, was der Titel verspricht: Märchen. Als Höhepunkt gilt der engelsgleiche Lucia-Gesang, bei dem die Lettischen Lucia-Voices es besonders feierlich werden lassen.

Dinner-Boxen zu Weihnachten

Es ist eigentlich eine Tradtion: Das Dinnerboxen. Schon in den Zwanziger Jahren war es üblich, zu fliegenden Fäusten fürstlich zu speisen. Für die Bewirtung in der 5.000 Zuschauer fassenden Sporthalle Hamburg hat sich Promi-Koch Michael Wollenberg die Unterstützung von Zwei-Sterne-Koch Karlheinz Hauser vom Süllberg gesichert. Sportlich tritt Schwergewichtler Michael Wallisch gegen Christian Hammer an.

Weitere Themen

  • Weihnachtsmarkt am Kiekeberg
  • Bei den Truckern in Stillhorn
  • Hamburg damals: Der Fall Mariotti

Redaktionsleiter/in
Sabine Rossbach
Produktionsleiter/in
Edgar Rygol
Redaktion
Kai-Ove Kessler
Dörte Kiehnlein
Moderation
Julia-Niharika Sen
Nachrichtenmoderation
Carl-Georg Salzwedel