Hamburg Journal

Donnerstag, 13. Dezember 2018, 19:30 bis 20:00 Uhr
Freitag, 14. Dezember 2018, 04:15 bis 04:45 Uhr
Freitag, 14. Dezember 2018, 09:30 bis 10:00 Uhr

Udo Lindenberg stellt neues Album im Hotel Atlantic vor

Udo Lindenberg, einer der größten Künstler dieser Stadt, haut nochmal einen raus. Mit einer weiteren "MTV Unplugged"-Platte sticht dieses Mal in See und geht auf wilde Fahrt: "Live vom Atlantik" mit Maria Furtwängler, Jan Delay, Alice Cooper und dem NDR Elbphilharmonie Orchester. Die Dreharbeiten für das Album auf dem Hamburger Kampnagel-Gelände waren noch streng geheim. Nun, einen Tag vor Veröffentlichung, lüftet sich endgültig der Vorhang zum anstehenden Mega-Werk der Hamburger Nachtigall. Und natürlich dort, wo Udo auch wohnt, im Hotel Atlantic an der Alster.

Fernbahnhof Altona: Bahn zum Rapport im Rathaus

Hamburg macht Druck in Sachen Fernbahnhof Altona: Finanzsenator Andreas Dressel (SPD) trifft sich am Donnerstag mit hochrangigen Vertretern der Deutschen Bahn im Rathaus. Grund für das Gespräch sind Verzögerungen bei der Verlegung des Fernbahnhofs Altona nach Diebsteich. Noch immer steht nicht fest, wann mit dem Bau des Projektes begonnen werden kann. Eigentlich war die Eröffnung zum Fahrplanwechsel im Dezember 2023 geplant, jetzt gehen Insider davon aus, dass es weitere Jahre bis zum Baubeginn dauern wird.

Hundebringdienst für Menschen mit Demenz

Wer an Demenz leidet, kann sich in der Regel nicht mehr zuverlässig um sein Haustier kümmern. Die Freude an den Tieren geht durch die Krankheit aber nicht verloren. Deshalb gibt es einen Hunde-Besuchsdienst für Menschen mit Demenz. Wir begleiten die gelernte Altenpflegerin Milena zu so einem Besuch. Nicht nur sie, sondern auch ihr Hund wurden für dieses Ehrenamt speziell geschult.

Weitere Themen

  • Hamburg kocht am Tiberg
  • Bürgerschaft debattiert über Haushalt
  • Hamburg-Tipps

Redaktionsleiter/in
Sabine Rossbach
Produktionsleiter/in
Edgar Rygol
Redaktion
Kai-Ove Kessler
Gabriela Mirkovic
Moderation
Julia-Niharika Sen
Nachrichtenmoderation
Dina Hille