Hamburg Journal

Dienstag, 04. Dezember 2018, 19:30 bis 20:00 Uhr
Mittwoch, 05. Dezember 2018, 04:15 bis 04:45 Uhr
Mittwoch, 05. Dezember 2018, 09:30 bis 10:00 Uhr

Stadt plant Immobilienverkauf: Mieterhöhungen befürchtet

Rund 73 Millionen Euro würde das Geschäft der Stadt in die Kasse spülen und wäre damit einer der größten städtischen Immobilienverkäufe der letzten Jahre. Die Sprinkenhof AG ist zwar ein Tochterunternehmen der Stadt, arbeitet aber gewinnorientiert. Jetzt fürchten Kritiker aus CDU und SPD Mieterhöhungen für die betroffenen Mieter. Von dem möglichen Verkauf betroffen sind diverse Einrichtungen der Stadt, wie das Schmidt Theater auf St. Pauli, Kitas sowie Kultur- und Freizeitzentren - etwa in Lokstedt, Bergedorf, Wandsbek und Harburg. Viele der Gebäude sind sanierungsbedürftig. Etwaige Modernisierungskosten könnten auf die Mieter umgelegt werden.

Weitere Informationen

Hamburg will 62 Immobilien verkaufen

Die Hamburger Finanzbehörde plant den Verkauf zahlreicher städtischer Immobilien. 62 Grundstücke und Gebäude, die derzeit der Stadt gehören, sollen an die Sprinkenhof GmbH übertragen werden. mehr

"Movie meets Media" im Grand Elysée

Das "Movie meets Media"-Event ist mittlerweile eine feste Größe im Terminkalender der Stadt. An diesem Tag dürfte Hamburg noch mehr strahlen denn je: Bei der Veranstaltung trifft die Prominenz aus Film- und Fernseh-Business auf wichtige Entscheider aus Politik, Medien und Wirtschaft. Prominente Gäste haben sich angesagt. Das Hamburg Journal ist dabei wie auch Mörtel Lugner, Katja Flint, Joseph Vilsmaier, Lotto King Karl und Hamburgs Erster Bürgermeister Peter Tschentscher (SPD).

Vicky Leandros im Michel

Vicky Leandros ist bereits seit den 60er Jahren eine der größten Schlager- und Chansonstars Europas. Den ganzen Dezember über ist sie auf Weihnachtstour durch Deutschland. Das macht sie regelmäßig und fast immer lässt sie sich dabei von einem regionalen Kinderchor unterstützen. Welcher das in Hamburg sein wird, ist noch nicht bekannt. Aber es wird in jedem Fall ein festliches Aufeinandertreffen von Superstar und Nachwuchssängern.

Weitere Themen:

  • Adventskalender
  • Charity-Aktion beim HSV

Redaktionsleiter/in
Sabine Rossbach
Produktionsleiter/in
Edgar Rygol
Redaktion
Heidi von Stein
Arne Siebert
Moderation
Ulf Ansorge
Nachrichtenmoderation
Dina Hille