Hamburg Journal

Freitag, 23. November 2018, 19:30 bis 20:00 Uhr
Samstag, 24. November 2018, 04:15 bis 04:45 Uhr
Samstag, 24. November 2018, 09:30 bis 10:00 Uhr

Hamburger Azubis in Hongkong

Count-Down Hamburg Summit: Was haben die Unternehmen Otto, Tchibo, Hamburg Süd und die Spedition Hartrodt gemeinsam? Sie alle schicken ihre Azubis im Bereich Groß- und Außenhandel und Logistik gerne nach Hongkonk. Dort kann man die sonst 36 Monate dauernde duale Ausbildung im Schnelldurchlauf absolvieren. Statt 36 Monaten sind es dort nur 22. Dafür gibt es reichlich Auslandserfahrung und ein elitäres Branchennetzwerk. 90 Prozent der 51 Auszubildenden in diesem Fach-Bereich, der von der Handelskammer Hongkong begleitet wird, kommen aus Hamburg. Seit 12 Jahren gibt es diese Kooperation. Das Hamburg Journal begleitet die Azubis vor Ort und in Hamburg und erklärt, inwieweit die chinesischen Erfahrungen Hamburgs Handelserfolg verstärken. 

Hamburg Blue Devlyns: Nachwuchs gesucht

Die Hamburg Blue Devlyns sind das Damenteam der Blue Devils und spielen American Football. Der Sport boomt im Moment in Deutschland extrem, allerdings haben die Frauen davon noch nicht viel mitbekommen. Deswegen veranstalten die Devlyns ein Talente-Tryout, bei dem sie Frauen einladen, ihren Sport auszuprobieren. Denn sie können jede Statur gebrauchen, sagen sie, von der kleinen, wendigen Läuferin bis hin zur großen, kräftigen Blockerin.


Premiere von Tosca im neuen Opernhaus

Diese Tosca singt nicht nur, sie kocht auch, natürlich Pizza. Im Opernloft herrscht einfach eine etwas andere Opernstimmung. Wie in einer italienischen Trattoria sitzt das Publikum an kleinen Tischen mit Karotischdecken und Kerzen und genießt die Musik von Puccini - und die Kochkünste von Tosca. Mit der Neuinszenierung der TOSCA nimmt das Opernloft einen weiteren Klassiker in sein Repertoire auf und gewährt dem Publikum eine neue Sichtweise darauf. Das Hamburg Journal ist an diesem stimmungsvollen Abend mit dabei.

Weitere Themen

  • Probefahrt U4
  • Fußball Vorbericht: HSV vor Union Berlin
  • Masterplan Oberbillwerder

Redaktionsleiter/in
Sabine Rossbach
Produktionsleiter/in
Edgar Rygol
Redaktion
Clarissa Ahlers-Herzog
Arne Siebert
Moderation
Ulf Ansorge
Nachrichtenmoderation
Carl-Georg Salzwedel