Hamburg Journal

Dienstag, 20. November 2018, 19:30 bis 20:00 Uhr
Mittwoch, 21. November 2018, 04:15 bis 04:45 Uhr
Mittwoch, 21. November 2018, 09:30 bis 10:00 Uhr

Hamburg Journal-Moderator Ulf Ansorge

3,67 bei 6 Bewertungen

Mit von 5 Sternen

bewerten

Vielen Dank.

schließen

Sie haben bereits abgestimmt.

schließen

SOS-Kinderdorf - Studie

Im Weißbuch Kinderglück geht es um eine glückliche Kindheit in Hamburg: Wann sind Kinder in der Hansestadt glücklich? Was brauchen sie, um glücklich zu sein? Wo sind sie in Hamburg besonders glücklich? In Harburg? Oder doch in Eppendorf? Der Kinderglücks-Index ist Bestandteil des Weißbuches Kinderglück und betrachtet die Daten und Faktoren, die für Kinder, Eltern und Familien in Hamburg wichtig sind. Dazu gehören unter anderem die finanzielle Lage, die Beschäftigungsquote und die Kinderfreundlichkeit des Stadtteils. Außerdem äußern sich Experten rund um das Thema Kindheit, was für Kinder wirklich wichtig ist und für die weitere Entwicklung im Leben zählt. Gewalt gegen Kinder oder Kindsmissbrauch sind besonders drastische Umstände, die ein glückliches Aufwachsen von Kindern behindern. SOS-Kinderdorf Hamburg möchte darüber aufklären und informieren.

"Lass uns reden über...": Hannelore Hoger

In der Krimi-Serie Bella Block war er ihr Assistent, jenseits der Kamera Devids Kollegin Hannelore Hoger für ihn eine wichtige Beraterin und ein großes Vorbild. Die Beiden verbindet die Liebe zum Theater, zu Hamburg und zu Fisch. Das Hamburg Journal trifft Devid daher in einem Fischimbiss, um Hannelore Hoger durch seine Augen zu entdecken

Albert Ballin: Buch und Ausstellung enthüllen neue Erkenntnisse der Reeder-Legende

Anlässlich des 100. Todestages hat sich der Hamburger Autor und Produzent Klaus Eichler nach Österreich begeben und dort einen Nachfahren der Hamburger Reeder-Legende getroffen. Zahlreiche bisher nie gesichtete Dokumente und vieles aus dem privaten Nachlass konnte er erstmals erforschen und damit neue Ansichten auf Albert Ballin ermöglichen. Ein neues Buch sowie eine Sonderausstellung im Maritimen Museum lassen Interessierte nun auf neuen, anderen Spuren Albert Ballins wandeln - im Gespräch mit Eichler zeigen wir, weshalb Ballin nach wie vor so faszinierend ist und was er vielleicht auch für die heutige Zeit aussagt.

Weitere Themen:

Redaktionsleiter/in
Sabine Rossbach
Produktionsleiter/in
Edgar Rygol
Redaktion
Clarissa Ahlers-Herzog
Arne Siebert
Moderation
Ulf Ansorge
Nachrichtenmoderation
Carl-Georg Salzwedel