Hamburg Journal

Donnerstag, 01. November 2018, 19:30 bis 20:00 Uhr
Freitag, 02. November 2018, 04:15 bis 04:45 Uhr
Freitag, 02. November 2018, 09:30 bis 10:00 Uhr

Bürgerschaft: Vereidigung Michael Westhagemann

Drei Tage nach der Vorstellung des neuen Hamburger Wirtschaftssenators Michael Westhagemann (parteilos) muss die Hamburgische Bürgerschaft heute den Vorschlag von Bürgermeister Peter Tschentscher (SPD) noch bestätigen. Der 61 Jahre alte ehemalige Siemens-Manager und frühere Vizepräses der Handelskammer soll Frank Horch an der Spitze der Behörde für Wirtschaft, Verkehr und Innovation nachfolgen. Horch legt sein Amt aus privaten Gründen nieder. Nach Zustimmung der Abgeordneten soll Westhagemann schließlich vereidigt werden.

Heu-Krise: Futter wird knapp

Die Hitze und die Dürre des XXL-Sommers lassen die Stroh- und Heupreise durch die Decke schnellen. Großballen kosteten Mitte Oktober bundesweit etwa 150 Euro je Tonne. Das sind 35 Prozent mehr als im Vorjahr. In vielen Hamburger Höfen wird nun das Futter knapp. Der Grund: Aufgrund der Dürre sei den Pferden von Ende Juni an das Grasen auf der Weide kaum mehr möglich gewesen. Dann hätten sie angefangen, jenes Heu, das eigentlich für den Winter von Oktober an gedacht war, an die Tiere zu verfüttern. Außerdem sei Heu nicht gleich Heu. Mit den Lieferanten müsse ein Treueverhältnis bestehen, denn schlechte Qualität sorge bei den Pferden für Magengeschwüre. Das Hamburg Journal hat sich umgesehen.

Winternotprogramm startet

Heute startet in Hamburg das Winternotprogramm für Obdachlose. Bis Ende März stehen Bedürftigen ab sofort 760 zusätzliche Übernachtungsplätze zur Verfügung. Bis zum Frühjahr werden auch die Plätze in den ganzjährigen Unterkünften - wie dem Pik As oder dem FrauenZimmer - über das Winternotprogramm vergeben. Ab 17 Uhr können Obdachlose in die Unterkünfte an der Friesenstraße und dem neuen Standort an der Kollausstraße einchecken und ihre Zimmer beziehen. In der Regel teilen sie sich die Räume mit zwei bis fünf anderen. Ehrenamtliche vom Förderverein sorgen für eine warme Mahlzeit am Abend.

Weitere Themen:

- Nachbericht Katie Melua
- Bundespräsidenten-Gattin diskutiert mit Schülern
- Vorbericht: St. Pauli vor Bielefeld

Redaktionsleiter/in
Sabine Rossbach
Produktionsleiter/in
Edgar Rygol
Redaktion
Jan Frenzel
Dörte Kiehnlein
Moderation
Julia-Niharika Sen
Nachrichtenmoderation
Dina Hille