Hamburg Journal

Samstag, 27. Oktober 2018, 19:30 bis 20:00 Uhr
Sonntag, 28. Oktober 2018, 04:15 bis 04:45 Uhr
Sonntag, 28. Oktober 2018, 09:30 bis 10:00 Uhr

Hamburg: Computerspiel-Hauptstadt bei der ESL One

Hamburg ist dieses Wochenende Computerspiel-Hauptstadt. Europas größtes Dota 2 Festival, die ESL One, findet wieder in Hamburg statt. Nach dem erfolgreichen Debüt im vergangenen Jahr wird die ESL One beim diesjährigen Event in der Hamburger Arena die Gruppenphase und Playoffs verlängern. Zudem werden mit den 16 besten Teams weltweit doppelt so viele Kontrahenten wie im letzten Jahr zugegen sein, die um Titel und Preisgeld kämpfen. Aber um was kämpfen sie da eigentlich? Und was fasziniert die Leute daran, stundenlang gemeinsam in einer Halle vor dem Computer zu sitzen und digitale Kämpfe auszufechten? Das Hamburg Journal ist vor Ort, erklärt den unaufhaltsam wachsenden Trend und sprechen mit den Experten - also den Gamern.

Eltern in Sorge: Nazi-Propaganda im YouTube-Kanal

Die Eltern der Grund- und Stadtteilschule Eppendorf sind in Sorge: Im Kinderkanal auf YouTube läuft - versteckt in einer Zeichentrickserie trotz Jugendschutzfilter - Nazi-Propaganda. Die Eltern sind darauf aufmerksam geworden, weil sie von ihren siebenjährigen Kindern gefragt wurden, "Warum müssen wir Juden ausrotten?" oder "Wer war dieser Hitler?" Mittlerweile hat sich die Landesmedienanstalt eingeschaltet. Und auch die Schulbehörde plant einen Informationsabend.

Grünen-Parteitag zur Spitzenkandidatur und Bezirkswahl

Hamburgs Grüne wollen am Wochenende ihren künftigen Kurs beim Thema Wohnungsbau festlegen. Zentrale Punkte sind dabei Sozialwohnungen und die Umwandlung von Parkplätzen in Grünflächen. Außerdem soll Katharina Fegebank zur Spitzenkandidatin für die Bürgerschaftswahl 2020 nominiert werden.

Weitere Themen

  • Fußball-Nachbreicht: Magdeburg - HSV
  • Serie: "Ich war noch niemals in… Reitbrook"
  • Faire Mode aus dem Karoviertel

Redaktionsleiter/in
Sabine Rossbach
Produktionsleiter/in
Edgar Rygol
Redaktion
Clarissa Ahlers-Herzog
Heidi von Stein
Moderation
Jens Riewa
Nachrichtenmoderation
Dina Hille