Hamburg Journal

Sonntag, 30. September 2018, 19:30 bis 20:00 Uhr
Montag, 01. Oktober 2018, 09:30 bis 10:00 Uhr

Missbrauch in der katholischen Kirche: Interview mit Erzbischof Stefan Heße

In dieser Woche hatte die Deutsche Bischofskonferenz auf einer Pressekonferenz in Fulda offiziell eine selbst in Auftrag gegebene Studie zu sexuellem Missbrauch vorgestellt. Demnach sollen zwischen 1946 und 2014 mehr als 3.600 Kinder und Jugendliche betroffen gewesen sein. Die Taten sollen mehr als 1.600 Geistliche der römisch-katholischen Kirche verübt haben. Es gab viel Kritik an der Studie, weil Wissenschaftler zur Recherche nicht selbst in bischöfliche Archive durften, nur Kirchen-Mitarbeiter. Die Dunkelziffer scheint also nach wie vor hoch. Im Erzbistum Hamburg sollen 103 Kinder und Jugendliche sexuell missbraucht worden sein. Was muss innerhalb der katholischen Kirche passieren, um zukünftigen Missbrauch zu vermeiden? Erzbischof Stefan Heße ist als Studiogast eingeladen.

Hamburg damals: Die letzte Straßenbahn fährt in Hamburg

1978 endet das Zeitalter der elektrischen Straßenbahnen in Hamburg - nach 83 Jahren. Am frühen Morgen, um etwa 0:40 Uhr fährt die Linie 2 zum letzten Mal vom Rathausmarkt nach Schnelsen. Begleitet von zahlreichen Autos - und vollbesetzt. Viele Hamburger trauern der Straßenbahn nach.

Weitere Informationen

1978: Hamburg schickt Straßenbahn aufs Abstellgleis

Vor 40 Jahren fährt in Hamburg die letzte Straßenbahn - für viele Hanseaten ein schmerzlicher Verlust. Der Bildvergleich zeigt, wo sie fuhr und wie es heute dort aussieht. mehr

Rea Garvey in der Barclaycard Arena

Vor genau 20 Jahren kam Rea Garvey aus Irland nach Deutschland und hätte sich wohl nicht träumen lassen, dass er hier einer der größten Stars im Showgeschäft werden würde. Seitdem er als Sänger von Reamonn im Jahr 2000 mit "Supergirl" einen Megahit landete, hat er auch solo eine erfolgreiche Karriere gemacht. Nachdem er zuletzt als Juror in einer Castingshow ein Millionenpublikum erreichte, stellt er in der Arena nun die Songs seines aktuellen Albums "Neon" vor.

Weitere Themen:

- Stadtderby: HSV gegen FC St. Pauli
- Hamburger Hundemesse
- Amtsantritt: Klaas Stok startet als neuer Chefdirigent

Redaktionsleiter/in
Sabine Rossbach
Produktionsleiter/in
Edgar Rygol
Redaktion
Clarissa Ahlers-Herzog
Arne Siebert
Moderation
Ulf Ansorge
Nachrichtenmoderation
Carl-Georg Salzwedel