Hamburg Journal

Samstag, 22. September 2018, 19:30 bis 20:00 Uhr
Sonntag, 23. September 2018, 04:15 bis 04:45 Uhr
Sonntag, 23. September 2018, 09:30 bis 10:00 Uhr

Premiere zum 30.: "Komplexe Väter"

Das muss gefeiert werden: 30 Jahre Winterhuder Fährhaus. Allerdings hat sich das Haus gegen eine große Gala entschieden. Es feiert die Premiere des Stücks einfach etwas größer und glamouröser. Bei "Komplexe Väter" spielen unter anderem die Darsteller Jochen Busse und Hugo Egon Balder mit. Das Hamburg Journal ist am Premierenabend mit dabei und begleitet ein Paar, das seit Jahren an jeder Premiere teilnimmt und mit uns zurück in die Geschichte des Winterhuder Fährhauses schaut.

Weitere Informationen

30 Jahre Komödie Winterhuder Fährhaus

Das erfolgreiche Hamburger Boulevardtheater Winterhuder Fährhaus feiert 30. Geburtstag. Mit der Uraufführung der Komödie "Komplexe Väter" startet die Bühne am Freitag in ihre Jubiläumssaison. mehr

2. Elbfest am Sandtorhafen

Unter dem Motto "Hafenbekenntnisse" können die Besucher beim Elbfest das maritime Erbe der Hansestadt erleben - an zahlreichen Orten gleichzeitig und auf abwechslungsreiche Art und Weise: Zu sehen sind liebevoll restaurierte Schiffe und stimmungsvolle Beiträge von Künstlern. Crewmitglieder laden zu Gesprächen und Vorführungen ein und vermitteln ihre Leidenschaft für alte Pötte. Das Hamburg Journal besucht das Elbfest. Am Sonntag gibt's zudem einen Livestream von der Großen Parade.

Diese Schiffe waren beim Elbfest zu sehen

Anfragen an Bürgerschaftsabgeordnete auf Rekordniveau

10.000 Anfragen an Bürgerschaftsabgeordnete hat es schon in dieser Wahlperiode gegeben. Für die Opposition sind Anfragen ein wichtiges Instrument, um Informationen über das Handeln des Senats zu erfahren. Bei den Behörden sorgt die zunehmende Zahl der Anfragen aber für reichlich Mehrarbeit, die schwierig zu bewältigen ist. Wir zeigen die fleißigsten Anfragesteller, absurde Anträge und die unter der Anfragenlast ächzenden Behörden, deren Antworten aus Sicht der Opposition allerdings auch oft ein Witz sind.

Weitere Themen:

- THW-Einsatzübung
- Das Bildungshaus in Lurup
- Green challenge - Städter in artgerechter Haltung

Redaktionsleiter/in
Sabine Rossbach
Produktionsleiter/in
Edgar Rygol
Redaktion
Kai-Ove Kessler
Arne Siebert
Moderation
Julia-Niharika Sen
Nachrichtenmoderation
Jens Riewa